Rezension

Solider Spätmittelalterroman: Haefs' "Kaiserrache"

Die Rache des Kaisers - Gisbert Haefs

Die Rache des Kaisers
von Gisbert Haefs

Bewertet mit 5 Sternen

Einziger Überlebender eines brutalen Überfalls sucht jahrelang die Mörder seiner Familie

Der 15jährige Jakob Spengler, einziger Überlebender seiner anläßlich eines brutalen Überfalls ermordeten Familie, folgt jahrelang den Spuren der Mörder - kreuz und quer durch ganz Europa und schließlich sogar in die "Neue Welt". Es war für mich ebenso spannend wie bereichernd, diesen sympathischen, in der Ich-Form erzählenden Protagonisten auf seiner Reise durch die damalige Welt zu begleiten, zumal der Erzählstil des versierten Historienschmökerautors sich wie gewohnt als flüssig lesbar erwies und zu einem prächtigen Kopfkino verhalf.. Das leicht düster wirkende Coverbild passt, ebenso wie der Buchtitel, gut zum erzählten Geschehen. 

Fazit: Es handelt sich hier um einen empfehlenswerten, soliden und nachhaltigen Spätmittelalterroman!

PS: Ich las nicht das e-book, sondern das Hardcover, für welches hier jedoch kein Thread existiert...