Solider, spannender Reihentitel

Der Code der Knochen -

Der Code der Knochen
von Kathy Reichs

Temperance Brennen gerät in einen Sturm aus Ereignissen, nachdem ein Hurrican über Charlotte hinweggezogen ist. Eine alte Frau bittet sie um Hilfe in einem seltsamen Fall, in dem es um eine Totenmaske geht, die ihr zum verwechseln ähnlich sieht, ihre Schwester braucht Hilfe beim Aufräumen der Sturmschäden und Detective Vislosky vom Charleston PD Unterstützung bei der Aufklärung eines Falles. Während des Sturms wurde ein Behälter an Land gespült, in dem sich die Knochen zweier Leichen befinden. Tempe traut ihren Augen kaum, denn der Behälter und die Plane, sowie die Todesart sind ihr allzu bekannt. Vor 15 Jahren gab es einen ähnlichen Fall in Montreal, der nie gelöst wurde. Hat der Mörder erneut zugeschlagen? Nur langsam kommen Tempe und die Detective hinter den perfiden eines Mannes, der nicht nur durch Mord über Leichen geht.

Als Fan der Temperance Brennan Reihe musste ich nun endlich auch diesen 20. Band lesen, bevor im Herbst der nächste erscheint. Ich liebe Cold Cases, daher war der Hauptfall hier genau das Richtige für mich. Aber auch die Nebenschauplätze waren wie immer sehr interessant. Ich bin froh, dass ich den Klappentext erst hinterher gelesen habe, denn ich finde er verrät doch etwas viel.

Klar ist, dass Kathy Reichs wieder unglaublich gut recherchiert hat, um hier in das Thema Genetik einzutauchen. Bestimmte Inhalte stellen auch eine Verbindung zu den aktuellen Ereignissen der Corona-Pandemie her, was ich grundsätzlich gut finde, hier aber nicht ganz deutlich wird, was Fiktion und was real machbar ist bzw. kritisiert sie die Möglichkeiten nicht stark genug.

Die Ermittlungen sind wie gewohnt spannend, die Wortwechsel mit Ryan und Detective Vislosky amüsant und schlagfertig. Temperence jagt von einem Ort zum nächsten, um die Puzzleteile aufzudecken, die für die Lösung des Falles nötig sind. Ihr Status als forensische Anthropologin kommt mir diesmal ein wenig zu kurz. Sie wirkt eher wie eine zweite Detective und nicht nur Ryan sondern auch sie selbst gerät dadurch in Gefahr. Leider gibt es nicht allzu viele verdächtig, so dass es eher darum geht, belastbare Beweise für die Schuld des Täters zu finden.

Alles in Allem ein solider, spannender Band der Reihe. 4 Sterne