Solider Start in die Reihe!

AMANI - Rebellin des Sandes
von Alwyn Hamilton

Die Mischung zwischen orientalischem Fantasy & Westerneinflüssen fand ich gelungen. Für mich hat sich alles perfekt zusammen gefügt. Diese Welt erschien dadurch neu & interessant.

Die Protagonistin hat sich zu Beginn stark gezeigt. Ein bisschen trotzig & eigensinnig war sie, aber auch Selbstbewusst & durchsetzungsfähig den Menschen gegenüber, die sie bevormunden wollten. Gerade auch all diese Charakterzüge & die Mischung dieser macht Amani besonders. Im Laufe der Geschichte hat sie sich auch etwas verändert & weiterentwickelt. Allerdings bisher nur minimal.

Jin war auch gut charakterisiert. Jedoch fand ich die Bindung der Charaktere nicht so stark. Mir hat irgendwie die graduelle Weiterentwicklung in ihrer Beziehung gefehlt. Ich hatte das Gefühl, dass sie irgendwann einfach aus dem Nichts einen großen Sprung gemacht haben, aber die Beziehung davor & danach relativ konstant geblieben ist. Das wirkte auf mich nicht immer realistisch.

Die Handlung ist an sich spannend, zieht sich aber in der Mitte etwas. Gerade in der Mitte passieren zwar viele Handlungen, allerdings ist nur sehr wenig davon relevant für die restliche Geschichte. Beim Lesen an sich hat mich das nicht gestört. Allerdings merkt man am Ende, dass da etwas die Zeit gefehlt hat. Denn hier kam endlich all das wichtige & lebensverändernde für Amani zu Tage & dies ging etwas zu schnell. Ein bisschen mehr Erläuterung & Anpassungszeit hätte mir hier besser gefallen.

Letztendlich habe ich das Buch gerne gelesen, aber so richtig gepackt hatte es mich nicht. Es hat mir aber so gut gefallen, dass ich den 2. Band auf jeden Fall lesen möchte.

Fazit: Das Lesen hat mir Spaß gemacht & es gab so einige positive Seiten an dieser Geschichte. Allerdings konnte mich die Geschichte auch nicht zu hundert Prozent fesseln & nicht alle Teile waren komplett überzeugend. Deshalb gute 3 Sterne.