Solider Thriller

In letzter Minute
von David Baldacci

Von diesem Band ist soeben die Taschenbuchausgabe im Luebbe Verlag erschienen. Wie kaum ein anderer versteht es der Autor packende Agentenromane zu verfassen. Einige von Euch werden das Ermittlerduo Maxwell und King ja schon kennen.
In diesem Buch helfen die beiden ehemaligen Secret Service Agenten einem Teenager, dessen Vater scheinbar bei einem Auslandseinsatz ums Leben kam. Doch bald bestätigt sich die Vermutung seines Sohnes, dass sein Vater noch lebt und bei diesem Einsatz nicht alles mit rechten Dingen zuging.
Der in geheimer Mission unterwegs gewesene Sam Wingo wird zum Sündenbock als er seinen Auftrag nicht ausführen kann und plötzlich scheint sogar die eigene Regierung ihn zu jagen. Bis Maxwell und King ihm tatsächlich beistehen können, sind so einige Verwicklungen zu klären und Recherchen in den höchsten Kreisen nötig. Scheinbar gibt es eine undichte Stelle im Pentagon.
Auch der Leser erfährt erst spät die Motive und den tatsächlichen Plan, der hinter der Verschwörung gegen Wingo steckt. Allzu viel möchte ich auch gar nicht verraten. Der Roman bleibt zwar durchweg spannend, aber einige Stellen hätte man auch durchaus straffen können.  Aber das ist meine ganz persönliche Meinung. Alles in allem ein solider Thriller, aber nicht sein bestes Werk!