Solider Thriller

Offline - Du wolltest nicht erreichbar sein. Jetzt sitzt du in der Falle.
von Arno Strobel

Fünf Tage lang Digital Detox in einem unfertigen Hotel hoch hoben in den Bergen. Kein Handy. Kein Tablet. Kein Netz. Komplett abgeschnitten von der Welt. Genau das wollen die 8 Teilnehmer des Programms. Doch es kommt ganz anders, als plötzlich etwas Furchterregendes geschieht und sie erkennen müssen, dass jemand unter ihnen ein falsches Spiel spielt und die anderen auf dem Gewissen hat. Plötzlich wird der Entspannungstrip zu einem Kampf um Leben oder Tod.

Der Schreibstil war locker flockig und sehr angenehm zu lesen und die Geschichte kam deswegen schnell in Gang und hatte keine längeren Phasen, in denen es langweilig oder zu ausschweifend wurde. Da hat der Autor, meiner Meinung nach, ein gutes Mittelmaß zwischen der Beschreibung der Umgebung und der Gedanken der Erzählerin und der Progression der Geschichte gefunden.

Der Prolog zeigt eindrucksvoll wie technische Möglichkeiten genutzt werden können, um anderen zu schaden und sie zu terrorisieren. Durch den Einstieg wird viel Spannung aufgebaut, da ungewiss ist, wer wer ist und wie alles zusammenhängt, vor allem wo die Bezüge zur Hauptgeschichte sind.

Langsam entwickelt sich der Hauptstrang und dank der unterschiedlichen Charaktere entstehen einige Reibereien und Konflikte, die das Lesen einerseits unterhaltsam, andererseits jedoch etwas nervig gemacht haben. Dennoch blieb die Ungewissheit wer der Täter/die Täterin war und man verdächtigte jeden, bis auf die Erzählerin. In einem Moment schien noch alles ganz normal und im anderen war etwas Schreckliches passiert und die nackte Angst griff um sich, sodass sogar ich sie spüren konnte und teilweise den Atem anhielt.

Die Auflösung war überraschend, auch wenn ich teilweise mit so etwas gerechnet hatte, da es einige Hinweise darauf gab, die zwischendurch eingeworfen wurden, in jenem Moment jedoch eher nebensächlich waren, bis zum Schluss. Gerne hätte ich noch erfahren was nun genau mit dem Täter/der Täterin geschehen würde und welche Konsequenzen er/sie zu befürchten hätte. Da ging mir am Ende alles viel zu schnell und ich hätte mir mehr Seiten gewünscht, um das Ende besser abzurunden.

Fazit: Ein solider Thriller, der alles hat was ein guter Thriller braucht: Eine unheimliche Umgebung, eine angsterfüllte Atmosphäre, ein schreckliches Verbrechen und die ungewisse Hoffnung unverletzt aus der Sache rauszukommen und lange genug zu überleben.