Solider Thriller

Offline - Du wolltest nicht erreichbar sein. Jetzt sitzt du in der Falle.
von Arno Strobel

Eine Gruppe von mehreren Personen will in einem renovierungsbedürftigen ehemaligen Hotel ein paar Tage lang eine Handy-Auszeit verbringen. Dabei werden sie gänzlich von der Außenwelt abgeschnitten. Und der Killer ist unter ihnen. Das eigentliche Selbstfindungs-Experiment gerät schnell zur Nebensache. Nach und nach fallen die Masken. Ein häufiger verwendeter und sicherlich nicht innovativer Plot. Aber die Umsetzung ist einigermaßen gelungen, Thriller-Elemente sind ordentlich vorhanden. Wenn auch die Tätersuche, insbesondere das gegenseitige sich wiederholende Verdächtigen und Beschuldigen trotz gerade mal 360 Seiten Umfang manchmal zu langatmig ausfällt, wird der Spannungsbogen doch gehalten. Auch die Auflösung geht in Ordnung. Die Charaktere sind mir aber durchweg zu blass, zu stereotyp. Das Buch ist alles in allem nicht der ganz große Wurf, hier wurde einiges an Potenzial liegen gelassen, aber es hat mich dennoch gut unterhalten.