solider Thriller

Der Countdown-Killer - Nur du kannst ihn finden -

Der Countdown-Killer - Nur du kannst ihn finden
von Amy Suiter Clarke

Amy Suiter Clark – Der Countdown Killer

Elle Castillo betreibt einen True-Crime-Podcast und beleuchtet alte Fälle neu. Sie konnte schon einige Fälle mit ihrer Hörerschaft lösen und nun widmet sie sich dem „Countdown-Killer“ der vor einigen Jahren Mädchen und Frauen verschleppt und ermordet hat, nachdem er sie gequält hat.

Elle geht dieser Fall besonders Nahe, ist sie doch selbst in ihrer Kindheit entführt und gequält worden, doch sie konnte fliehen.

Dann geschieht das Unfassbare. Während viele glauben, der Killer sei tot, beginnt eine neue Mordserie und Elle gerät ins Visier des Killers.

Ich habe das Hörbuch zu „Der Countdown-Killer“ gehört. Die Laufzeit beträgt ca 11 Stunden und wird von den verschiedensten Synchronsprechern eingesprochen, u.a. von Vera Teltz, Detlef Bierstedt, Dorette Hugo, Sabine Arnhold, Wolfgang Wagner, Gabriele Blum, Richard Barenberg und vielen mehr.

Alle Sprecher haben der Geschichte eine interessante Individualität gegeben, und eine Hörbuchfassung mit so vielen verschiedenen Sprechern habe ich bisher noch nicht gehört.

Auch wenn ich viele der Synchronsprecher schon mal in anderen Büchern gehört habe, und mir alle sehr gut gefallen, empfand ich die Vielzahl doch etwas störend, denn so musste ich mich jedes mal wieder auf eine neue Stimme einstellen und das hat zusätzlich ziemlich viel Unruhe in das Hörbuch gebracht. Aber das ist nur meine Meinung.

Die Story selbst ist in einem angenehmen Erzählstil gehalten. Es gibt die Passagen des Podcastes, wobei ich mich als „Hörer“ direkt angesprochen gefühlt habe, und den eigentlichen Teil der Geschichte, der sich rund um Elle und ihrer Ermittlungsarbeit dreht.

Rund um den Podcast wird eine Musik eingespielt, sodass klar zu erkennen ist, wann es um welchen Teil der Story geht.

Es wird gleich zu Beginn eine gute Grundspannung aufgebaut, die aber im Verlaufe der Story nicht immer gehalten werden kann. Immer wieder zogen sich einige Passagen und ehrlich gesagt, wurde mir die Hauptfigur Elle immer unsympathischer, weil sie irrational handelt und vieles im Alleingang lösen will. Sie ist nun mal keine Polizistin, und setzt sich trotzdem über gewisse Anweisungen hinweg. Das sie sich trotzdem auch mit der Polizei auseinandersetzt, waren dann nette Abwechslungen. Aber leider hat sie es nicht geschafft, mich mitzureißen.

Der „private“ Teil von Elle war recht durchschaubar, schon früh wird klar, was mit Elle passiert sein muss und der aufmerksame Hörer bzw Leser wird schnell seine Parallelen ziehen. Ich sag nicht, dass die Geschichte uninteressant war, aber sie war vorhersehbar und an einigen Stellen etwas spannungsarm.

Es gab eine Vielzahl von Nebenfiguren, die nicht immer leicht auseinander zuhalten waren.

Die Schauplätze sind gut beschrieben, ich konnte mir die verschiedenen Orte vorstellen. Hier wird eine Welt des Verbrechens, der Macht mit vielen Irrwegen aufgebaut, die interessant ist.

Ich hatte vor einiger Zeit schon die Leseprobe gelesen, deswegen habe ich mir das Hörbuch auch dazu ausgesucht, im Großen und Ganzen mochte ich die Geschichte, aber ich persönlich finde, die Story hätte deutlich viel mehr Spannung gehabt, wenn diese nicht immer durch die Podcast-Dialoge unterbrochen worden wären. Das wirkte gestellt und aufgesetzt. Andersherum verstehe ich, warum die Story so eingeteilt wurde, und ich denke, es ist einfach Geschmackssache. Andere werden die Podcast-Idee super finden und die Story ist ja auch interessant.

Das Cover ist interessant, wirkt auf mich aber sehr unruhig... genau wie die Geschichte.

Fazit: solider Thriller. Interessant aber an einigen Stellen spannungsarm. 3 Sterne.