Solider Thriller mit überraschendem Ende

Danach (Hörbestseller) - Koethi Zan

Danach (Hörbestseller)
von Koethi Zan

»In den ersten zweiunddreißig Monaten und elf Tagen unserer Gefangenschaft waren wir dort unten zu viert. Und dann nur noch drei. Es war still im Keller, und wir fragten uns, wer wohl als Nächstes dran sein würde.« Sarah Farber hat überlebt. Drei lange, grausame Jahre in einem Kellerverlies. Zehn Jahre ist das her, aber Sarah kann nicht vergessen – die Dunkelheit, die Kälte, die Verzweiflung, die Panik. Und sie weiß noch immer nicht, was damals mit ihrer besten Freundin Jennifer geschehen ist. Jetzt kann sie nicht länger vor ihrer Vergangenheit davonlaufen. Ihr Peiniger soll auf Bewährung freikommen, und sie ist die Einzige, die das verhindern kann. Aber nur, wenn sie sich dem Schlimmsten stellt, das sie sich vorstellen kann: der Wahrheit. (Quelle: LB)

Ich wollte 'Danach' schon sooo lange lesen und hab es mir jetzt endlich als Hörbuch angehört!

In 'Danach' begleitet man hauptsächlich Sarah, die jahrelang in einem Keller mit anderen Mädchen gefangen gehalten wurde. Ihr Peiniger soll aus dem Gefängnis freikommen und damit dies nicht passiert, will Sarah ihm den Mord an ihrer Freundin Jennifer nachweisen. Doch dazu muss sie erst ihre Leiche finden...

Sarah war für mich eine sympathische Person, wobei ich ihre Entwicklung im (Hör-)Buch etwas unrealistisch finde. Dennoch konnte ich mich gut in sie hineinversetzen.

Der eher einfache Schreibstil ist sehr angenehm zu hören und lässt einen sofort in die Geschichte eintauchen.

Spannung war auf jeden Fall vorhanden. Allerdings gab es ab und zu auch etwas langatmige Stellen, die weniger spannend waren. Aber gerade zum Ende hin steigert sich die Spannung nochmal kräftig!

Ich hätte jedoch 'gerne' mehr über die Gefangenschaft im Keller erfahren, weil das meiner Meinung nach immer nur angerissen wurde.

Insgesamt war die Story natürlich nicht gerade realistisch aber das muss sie meiner Meinung auch gar nicht immer sein.

Das Ende hielt noch so einige Überraschungen bereit und war absolut nicht vorhersehbar. Toll!

Die Sprecherin passte für mich gut zum Hörbuch und zu Sarah. Ich hab ihr gerne zugehört und sie hat die Atmosphäre gut rüber gebracht :)

Mein Fazit:
Ein solider Thriller mit sympathischen (und natürlich auch unsympathischen) Charakteren, wobei meiner Meinung nach die Entwicklung der Hauptprotagonistin Sarah etwas unrealistisch wirkte. Der Schreibstil sowie die Sprecherin haben mir gut gefallen. Spannend war es auf jeden Fall aber leider gab es auch so manche Längen. Das Ende hat mich jedoch umgehauen! Ich kann das Hörbuch nur empfehlen :)

Von mir gibt's aufgrund der manchmal fehlenden Spannung und den fehlenden Details zu der Gefangenschaft einen Stern Abzug: 4/5 Thrillersternchen