Solider und spannender Thriller

Ragdoll - Dein letzter Tag - Daniel Cole

Ragdoll - Dein letzter Tag
von Daniel Cole

In dem Thriller „Ragdoll – Dein letzter Tag“ von Daniel Cole ermittelt der in Ungnade gefallene Detective William Oliver Layton-Fawkes (kurz Wolf) im Fall der Ragdoll, eine Leiche, die aus sechs verschiedenen Körperteilen von sechs verschiedenen Menschen besteht. Wolf gerät zunehmend in den Mittelpunkt der Ermittlungen, aber leider nicht nur, weil er auf der Todesliste des Killers steht.

Das Cover des Thrillers wirkt stimmig und es spiegelt mit seinen Farben die Handlung der Geschichte gut wieder. Jedoch hätte ich es persönlich besser gefunden, wenn auf dem Cover entweder ein Wolf (sinnbildlich für den Protagonisten) oder die Justitia (sich wiederholendes Stilmittel) zu sehen gewesen wäre.

Ich habe die Geschichte als gekürztes Hörbuch gehört. Leider muss ich sagen, dass man dadurch sehr oft den Faden verloren hat, da man sehr genau auf das Datum achten muss, um zu merken, wo und wann man sich gerade in der Geschichte befindet. Dies wurde durch die immer wieder springenden Szenenwechsel aus der Sicht der unterschiedlichen Personen zunehmend erschwert.

Die Figuren des Thrillers waren wirklich gut beschrieben und man hatte das Gefühl, dass jede Figur eine gewisse Tiefe besitzt, nicht zuletzt dadurch, dass hinter fast jeder Person eine Geschichte erzählt wurde. Außerdem wirkte jede Person durch ihre Ecken und Kanten auf ihre eigene Weise sympathisch. Leider verlor sich diese Sympathie zunehmend, beispielsweise bei Edmunds, der zunächst mein Lieblingscharakter darstellte, jedoch später immer fanatischer wurde und mir für einen Assistenten zu aufmüpfig wurde.

Ähnlich verlief es auch mit der Handlung. Zunächst war die Geschichte durchaus spannend und die plötzlichen Morde waren überraschend und gut inszeniert. Leider verlor dies relativ schnell den Reiz, da einige Menschen über viele Ecken und ohne das direkte Zutun des Mörders verstarben, was für mich wie ein Element des Zufalls wirkte, dass der Autor verwendet hat, damit seine Geschichte stimmig blieb.

Außerdem gab es eine Stelle, die mich zunächst sehr verwirrte. Wolf gerät durch Edmunds Nachforschungen zunehmend in das Visier der Ermittlungen, was immer wieder so klang, als würde er als Täter verdächtigt werden. Erst später hinaus wurde es klarer, dass man lediglich von einer Verbindung zwischen Wolf und dem Killer sprach. Dieses Missverständnis kann jedoch auch durch meine falsche Interpretation oder von der gekürzten Fassung des Hörbuchs stammen.

Die Auflösung war logisch und rund, ich hätte mir aber auch einen Killer aus dem Ermittlerkreis vorstellen können.

Der Schreistil und der Sprecher des Hörbuches waren wirklich angenehm und man kam wirklich gut durch die Geschichte durch. Obwohl das Hörbuch gekürzt war, waren noch sehr viele detaillierte Beschreibungen vorhanden.

Zudem ist der Bogen, der zwischen dem Anfang und dem Ende durch das Erwähnen der Justitia gezogen wurde, sehr gut gelungen.

Alles in allem war „Ragdoll – dein letzter Tag“ von Daniel Cole ein solider Thriller, der zwar ein paar kleine Schwächen aufweist, jedoch durchaus spannend und lesenswert ist.