Solides Spin-Off

Schimmert die Nacht - Maggie Stiefvater

Schimmert die Nacht
von Maggie Stiefvater

- Inhalt -

Isabel ist mit ihrer Mutter nach Los Angeles gezogen. Da Cole immernoch in sie verliebt ist, kehrt auch er nach L.A. zurück - eigentlich um zusammen mit Baby North ein Album aufzunehmen und währenddessen in ihrer Show mitzumachen.
Coles und Isabels Liebesbeziehung besteht aus einem einzigen auf und ab. Wird es ein Happy End für die beiden geben?

- Persönliche Meinung -

Zuerst spricht mich das Cover schon mal sehr an, es ist den anderen Büchern sehr ähnlich, unterscheidet sich aber doch von ihnen, sodass man sofort erkennt, dass das Buch nur indirekt zur "Die Wölfe von Mercy Falls" Trilogie gehört.
Cole und Isabel waren immer meine Lieblingspersonen, auch hier gefielen sie  mir gut. Nur Isabel ging mir zwischendurch doch ziemlich auf den Keks mit dem ganzen hin und her, dass sie Cole zwar liebt, aber nicht mit ihm zusammen sein will. Cole dagegen bleibt irgendwie das ganze Buch über ziemlich beständig und entwickelt sich nicht wirklich weiter.
Insgesamt stört mich an dem Buch einfach, dass es sich die ganze Zeit nur um Isabel und Cole dreht, alles andere ist nur Randgeschehen. Im absoluten Mittelpunkt steht die Beziehung der beiden.
Außerdem fehlt mir irgendwie der Bezug zu Grace und Sam, nur 2,3 Mal werden sie überhaupt angesprochen. Im Prinzip fehlt für mich der gesamte Bezug zu der ganzen Wolfsache, in "Schimmert die Nacht" wird der Wolf immer nur kurz angeschnitten.

Zusammenfassend lässt sich sagen, für eingefleischte Mercy Falls Fans ist das Buch sicher eine schöne Ergänzung der Reihe, für alle anderen, mich eingeschlossen, ist es aber wahrscheinlich eher eine etwas langatmige und -weilige Liebesgeschichte. die man gelesen haben kann, aber definitiv nicht muss :')
Für mich ist das Buch leider nicht viel mehr als 3 Sterne wert :(