Sollte in jeder Familie vorhanden sein

Die große Kinderbibel für alle, die schon selber lesen. Die bekanntesten Geschichten aus der Bibel für Kinder erzählt. Originell & farbenfroh illustri -

von Christiane Herrlinger

Die deutsche Bibelgesellschaft begeistert mit ihrer Kinderbibel nicht nur Leseanfänger, sondern auch Erwachsene – so mein Eindruck und meine Erfahrung.

Auf rund 260 Seiten werden insgesamt 18 biblische Geschichten, sowohl aus dem Alten Testament als auch aus dem Neuen Testament in einer kindgerechten Form aufbereitet. Dabei für mich besonders bemerkenswert, dass in der Geschichte um David auch einige Psalmen wiedergegeben werden. Oder dass auch die Offenbarung des Johannes Berücksichtigung findet. Und gerade damit hätte ich nicht gerechnet und habe nur gestaunt, in welcher Klarheit und kindgerechten Sprache diese Thematik aufbereitet wurde.

Ein schöner, leichter und kindgerechter Schreibstil laden geradezu ein, eine Seite nach der anderen umzublättern und weiterzulesen. Kurze, prägnante Sätze, die aber die jeweiligen Kernaussagen beinhalten, sorgen für einen angenehmen Lesegenuss. Auch die gewählte Schriftgröße erleichtern gerade Leseanfängern das fortlaufende Lesen und füllen zudem zu gut gefüllten Seiten.

Abgerundet wird diese wunderschöne Kinderbibel durch hervorragende und passende Bilder, die durch ihre Klarheit, farbenfrohe und kindgerechte Gestaltung (die im Übrigen auch Erwachsenen zusagt) zum Innehalten und ausführlichen Betrachten einlädt. Durch die unterschiedliche bildnerische Gestaltung der einzelnen Seiten, mal ein ganzseitiges Bild, mal nur die unteren Hälften von zwei aufgeklappten Seiten ist die Bibel beim Blättern zudem auch noch sehr abwechslungsreich gestaltet.

Zudem ein sehr wertiges Buch, für dessen einzelne Seiten deutlich dickeres Papier genutzt wurde als für übliche Romane – und deshalb gerade für Kinderhände umso besser geeignet. Und mit einem Lesebändchen versehen – für mich immer ein ganz besonderes highlight und heutzutage alles andere als üblich.

Mit anderen Worten:

Ein rundum gelungenes, ansprechendes und überzeugendes Gesamtpaket. Aus den Texten und der grafischen Gestaltung durch die Bilder lässt sich erkennen, mit welch großem Verständnis und auch Empathie gegenüber der Bibel und dem beabsichtigten Leserkreis die Autorin und der Illustrator dieses Buch gestaltet haben. Sehr viel Herzenswärme ist durch das ganze Buch zu spüren.