Sollte man unbedingt gelesen haben - toller Ideenreichtum und spannende Geschichte

Endling (1), Die Suche beginnt - Katherine Applegate

Endling (1), Die Suche beginnt
von Katherine Applegate

Byx ist die Jüngste im Dalkin-Rudel, und wie alle Dalkins besitzt sie eine besondere Gabe: Sie kann Lüge von Wahrheit unterscheiden. Doch in Nedarra werden die Dalkins gejagt. Den Menschen, die sich hier zur Herrschaft aufgeschwungen haben, sind die hundeähnlichen Wesen ein Dorn im Auge. Als Byx eines Tages von einem Streifzug zu ihrem Rudel zurückkehrt, geschieht das Furchtbare: Sie findet all ihre Lieben tot vor, ermordet von den Schergen des Machthabers Murdano. Ist sie nun ganz allein, die Letzte ihrer Art, der Endling? Oder gibt es doch noch, wie alte Mythen weissagen, andere Dalkins hoch im Norden des Landes? Byx macht sich auf die Suche. Es wird die unvergleichliche Reise durch ein Land voller Schönheit, aber auch Angst, wo Riesenkatzen leben, gewaltige Wasserwesen und Käfer, gigantische Vögel und Wobbyks. Und bald hat sie Gefährten an ihrer Seite. Freunde fürs Leben.

Meinung:
Byx ist eine Dalkin, Wesen die im Königreich Nedarra gejagt und getötet werden. Byx Rudel scheint das letzte seiner Art zu sein und die Dalkins Leben daher in ständiger Angst entdeckt zu werden. Als Byx eines Tages von einem Streifzug zu ihrem Rudel zurückkehrt, muss sie eine furchtbare Entdeckung machen. Das gesamte Rudel wurde von Menschen getötet. Byx kann es nicht fassen und ist am Boden zerstört. Doch Gerüchten zufolge soll es im hohen Norden des Landes noch eine Kolonie Dalkins geben. So macht sich Byx zusammen mit dem Wobbyk Tobble und dem Menschenmädchen Khara auf die Suche nach den letzten Dalkins.

Da ich von der Autorin vor vielen Jahren „Der unvergleichliche Ivan“ gelesen und geliebt habe, freute ich mich sehr auf dieses neueste Werk der Autorin.

Die Welt in die der Leser eintauchen darf ist gespickt voller Magie und Wunder. Aber auch jede Menge fremdartige Kreaturen bevölkern das Königreich Nedarra. So gibt es zum einen die Dalkins, so wie Byx eine ist. Dalkins sind hundeartige Wesen, die jedoch sprechen und aufrecht gehen können.
Raptidons sind große Flugwesen, wohingegen Felijagas riesige Raubkatzen sind, Terra-Olmen sind Käfer und die Natintje sind gewaltige Wasserwesen. Ich als Leser brauchte ein wenig Zeit um die verschiedenen Wesen richtig einordnen zu können. Ich war jedoch vom ersten Augenblick an sehr fasziniert von dieser Vielzahl an unbekannten Kreaturen.

Das schlimmste Raubtier ist allerdings (wie so oft) der Mensch. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht die Wesen von Nedarra zu versklaven oder auszurotten.

Die Reisegruppe rund um Dalkin Byx könnte bunter nicht sein. So wird Byx vom Wobbyk Tobble begleitet. Nachdem Byx ihm das Leben gerettet hat, hat er es sich zur Aufgabe gemacht nun selbst Byx das Leben zu retten und das gleich dreimal.
Das Menschenmädchen Khara gibt sich gerne als Junge aus, da dies in der Welt von Nedarra viele Vorzüge bereithält. Doch Khara umweht ein Geheimnis.
Ein ungewöhnlicher Begleiter stößt im Laufe der Geschichte zur Gruppe dazu. Gambler ist ein Felijaga und eigentlich der natürliche Feind der Dalkins. Doch Byx baut eine freundschaftliche Beziehung zu Gambler auf.

Emotional nimmt das Buch den Leser definitiv mit. Die gesamte Ausrottung von Byx Rudel stimmt einen traurig und macht fassungslos. Schnell wird jedoch klar, dass den Menschen vor allen Dingen eine Eigenschaft der Dalkins ein Dorn im Auge ist. Denn die Dalkins erkennen wenn jemand lügt. Diese faszinierende Fähigkeit macht sie zum Opfer der machthungrigen Menschen.

Das Buch ist von Anfang bis Ende höchst spannend, abwechslungsreich, mitreißend und dramatisch. Die durchweg spannende Handlung sorgt dafür, dass man die Geschichte von Dalkin Byx nur schwer aus der Hand legen kann. Viel mehr möchte man das Buch am liebsten in einem Rutsch durchlesen. Auch die ein oder andere Überraschung hält Autorin Katherine Applegate für die Leser bereit. Mehr als einmal musste ich über die plötzlichen Enthüllungen schlucken.

Ein Traum ist die Karte im Inneren des Buches. Hier wird das Königreich mit seinen verschiedenen Regionen richtig ansprechend dargestellt. So kann man die Reise von Byx und ihren Freunden noch besser nachvollziehen.

Fazit:
Der erste Teil der „Endling“-Reihe ist ein Buch welches man als Leser nur schwer aus der Hand legen möchte. Eine abwechslungsreiche Handlung, undurchsichtige Charaktere und jede Menge Spannung haben mir wunderschöne Lesestunden beschert. Ich warte nun ganz ungeduldig auf den zweiten Band. Denn ich möchte schnellstmöglich mit Byx und ihren Freunden wieder auf Reisen gehen.
Daher gibt es von mir 5 von 5 Hörnchen.