sollte Pflichtlektüre an den Schulen werden

Wunder - R. J. Palacio

Wunder
von R. J. Palacio

Ein tolles Buch, das nicht umsonst ausgezeichnet wurde !

Es beginnt wie ein Tagebuch, geschrieben aus der Sicht eines 10jährigen, der von Geburt an völlig entstellt ist, obwohl er schon etliche OPs hinter sich hat. Abgeschirmt und behütet unterrichtet ihn die Mutter zuhause. Er ist zwar in der Nachbarschaft bekannt und hat auch Freunde, aber nun möchten seine Eltern, dass er zur Schule geht. Wir begleiten den Jungen durch seine Ängste und Erfahrungen. Traut er sich das zu, sich und sein Gesicht den anderen Kindern auszusetzen oder bleibt er lieber zuhause, wie seine Eltern ihm offen lassen ? Später wird im gleichen Tagebuchstil aus Sicht der Schwester berichtet, dann kommt ein Freund zur Wort usw. und am Schluß wieder August.

Die Kapitel sind sehr kurz (2-4 Seiten meist) und lassen sich so flüssig lesen, dass man das Buch regelrecht verschlingt, zumal es auch sehr spannend geschrieben ist. Das Thema : Außenseiter, Behinderung, soziale Ausgrenzung, Spott /Mobbing, Enttäuschung, Verrat aber auch Freundschaft, Grenzen überwinden, Loyalität, aufeinander zugehen, Mut und Familie. Das Ganze ist sehr einfühlsam geschrieben und klingt völlig authentisch nach der Wahrnehmungswelt eines 10jährigen. Es veranschaulicht nicht nur, welche Auswirkungen eine solche auffällige Entstellung für die ganze Familie hat, (insbesondere die Gefühle und Gedanken des Betroffenen), sondern schildert auch die ganz normalen Nöte, Ärgernisse und Freuden eines Kindes in diesem Alter. Ein rundrum gelungenes Buch, das wirklich zur Pflichtlektüre an den Schulen werden sollte. Aber auch für Erwachsene ein gutes Buch.

Auf alle Fälle sehr lesens- und empfehlenswert !