Sollte Pflichtlektüre sein

Auf der Flucht - Mathilde Schwabeneder, Karim El-Gawhary

Auf der Flucht
von Mathilde Schwabeneder Karim El-Gawhary

Erschütternd und aufrüttelnd - ein absolut wichtiges Buch, das man gelesen haben sollte!

Inhalt

Der Titel sagt es ja schon "Auf der Flucht - Reportagen von beiden Seiten des Mittelmeers". Es werden die Schicksale einzelner Flüchtlinge aus den unterschiedlichsten Herkunftsländern wie Syrien, dem Irak, Eritrea, Gambia u.v.m. vorgestellt. Außerdem sind viele Farbfotos vorhanden, die helfen, diese ganzen Einzelschicksale noch greifbarer zu machen und die entsprechenden Personen direkt vor Augen zu haben.

Meine ausführlichere Meinung

Der Horror einer Flucht wird hier schonungslos dargestellt. Die Geschichten lassen einen oft schlucken und beschäftigen zumindest mich auch noch lange nach der Lektüre. Etwa die Mutter, die zusammen mit ihren fünf Kindern bei einer Überfahrt über das Meer kentert, auf Hilfe ausharren muss und dabei zusehen, wie ein Kind nach dem anderen die Kräfte verlassen und vor ihren Augen ertrinkt.

Es sind grausame Geschichten, aber es sind wahre Geschichten. Man erfährt so vieles, was einem nicht unbedingt in diesem Ausmaß bewusst war. Etwa, welch unglaublich großes Geschäft so eine Flucht für diverse Schlepperbanden sind, wie professionell diese organisiert sind und wie teuer so eine Flucht überhaupt ist. Aber auch die Lage von Flüchtlingen in diversen Ländern bzw. Lagern wird näher beleuchtet.

Es gibt einfach so vieles, was man durch diese Reportagen erfährt und einem die Augen öffnet, man muss das Buch einfach selbst lesen. Meiner Meinung nach sollte "Auf der Flucht" gerade für Ignoraten und Politiker (wobei das eine das andere ausdrücklich nicht ausschließt) Pflichtlektüre sein. Der Schreibstil ist dem Ganzen angemessen, viele unglaublich erscheinende Statistiken und Fakten werden genannt, jedoch kommt nie die persönliche und emotionale Ebene zu kurz.

Fazit

Den anonymen Massen der Flüchtlinge werden Gesichter verliehen und ihre Stimmen hörbar gemacht. Ein unglaublich wichtiges Sachbuch, das einen mitnimmt, aber auch sehr bereichert und mit vielen wichtigen Informationen versorgt. Ein Buch, das großen Eindruck auf mich gemacht hat, und das ich sehr gerne und aus vollster Überzeugung allen, die sich auch nur einen Funken für die Flüchtlinge interessieren, und gerade denen, die es aus Ignoranz und Unwissenheit nicht tun, ans Herz lege!