Some buried Caesar

Der rote Stier
von Rex Stout

Der 3. Fall für Nero Wolfe

ist der Originaltitel des 3. Falls für Nero Wolfe, in der deutschen Übersetzung "Der rote Stier".

Nero Wolfe macht sich mit Archie Goodwin und seinen schönsten Orchideen auf den Weg zu einer Orchideenausstellung, um diese dort prämieren zu lassen. Allerdings endet die Fahrt im Straßengraben. Der beleibte Detektiv sieht sich bei der Suche nach Hilfe Auge in Auge mit dem preisgekrönten Zuchtbullen Cäsar gegenüber. Eine nicht ganz ungefährliche Situation. Cäsar wurde vom Restaurantkettenbesitzer Pratt für die enorme Summe von 45.000 USD erworben, einzig um ihn zusammen mit seinen Freunden zu grillen und zu verspeisen. Die ganze Aktion soll allein Werbezwecken dienen, sehr zum Leidwesen des ehemaligen Besitzers McMillan und des Rinderzüchters Osgood. Bevor es jedoch dazu kommt, wird Clyde Osgood  tot auf der Weide des Stieres aufgefunden. Dieser hat Blut an den Hörnern, dennoch  ist sich Nero Wolfe sicher, dass hier Mord im Spiel ist. Verdächtige gibt es zuhauf.

Auch der dritte Band der Nero-Reihe hat mir gut gefallen. Wie gewohnt wird die Geschichte von Archie Goodwin erzählt, der dieses Mal sogar in einer Zelle schmoren muss und einer Affäre mit Lily Rowan nicht abgeneigt zu sein scheint. In guter alter Manier  ermitteln Wolfe und Goodwin unorthodox und komisch.
Wer  Krimis à la Miss Marple oder Monsieur Maigret mag, dem gefällt auch Nero Wolfe. Ich freue mich auf alle Fälle schon auf den 4. Band der Neuübersetzung.