Someone New

Someone New - Laura Kneidl

Someone New
von Laura Kneidl

Es ist wohl das derzeit meist gehypte Buch auf Social Media. Aber auch schon vor dieser Popularität stand dieses Buch ganz oben auf meiner Liste. Neben dem atemberaubend schönen Cover, hat mich der Klappentext sofort begeistert. Dieser ist recht geheimnisvoll geschrieben und gibt mehr Rätsel als Aufschluss über den Inhalt. Da musste ich natürlich erkunden, was hier Sache ist. :)

Zuerst muss ich sagen, dass dieses Buch eine wirkliche Überraschung dargestellt hat. Man hätte in der Vorschau wohl nie gedacht, was dieses Buch alles thematisieren wird. Es hat sich als eines der vielschichtigsten und offensten Bücher herausgestellt, das ich je gelesen habe. Das Buch ist mega aktuell und passt zur aktuellen Gesellschaftsstruktur. Es ist schön, dass Laura Kneidl jetzt als junge Autorin diesen Schritt gewagt hat und auch über bisher weniger besprochene Themen zurückgreift und es nicht als Tabu begreift. Mein einziger kleiner Kritikpunkt an dieser Stelle ist, dass recht viele Themen aufgegriffen und dadurch stellenweise recht knapp behandelt wurden. Nicht jedes Thema, aber manchmal hätte ich mir ein bisschen mehr gewünscht. Man muss aber auch berücksichtigen, dass das Buch schon über 500 Seiten hat. Die Geschichte ist schon sehr umfassend.

Die Charaktere waren wirklich besonders. Neben den Protagonisten hat Kneidl ganz tolle Nebenfiguren entwickelt. Man sollte sich auf einen bunten Mix einstellen. Auch sind die Charaktere so aufgestellt, wie man es vielleicht selten oder noch nie gelesen hat. Sie haben coole Hobbys und sind unterhaltend. Ich hatte wirklich Spaß ihnen durchs Leben zu folgen. Frische Dialoge und tolle Freundschaften. Micah mochte ich von Anfang an. Julien ist ein wenig schwerer kennenzulernen. Aber im Laufe des Buches konnte ich auch ihn ins Herz schließen. Die Liebesgeschichte der beiden war zunächst sehr zart. Damit meine ich, dass sie sich langsam entwickelt. Hier wird es erst nicht überstürzt. Das hat mir gut gefallen.

Spannung kommt erst nach einer ganzen Weile auf. Die Einleitung war ein wenig zäh und dauerte recht lange. Nachdem dies geschehen war, hat mich das Buch aber gleich gepackt. Der Erzählstil ist gewohnt gut. Kneidl weiß, wie man den Leser an sich bindet. Mit flotten und unterhaltenden Dialogen auf der einen Seite als auch emotionalen Momenten auf der anderen Seite zaubert sie eine schön erzählte Storyline.

Insgesamt ist es ein ganz anderes Buch, als das, was wir von Kneidl kennen. Mir hat es richtig gut gefallen. Thematisch und auch charakterlich zeichnet sie eine vielschichtige Geschichte mit vielen Emotionen und unterhaltenden Dialogen.