Sommer 1913

Der Sommer der Freiheit - Heidi Rehn

Der Sommer der Freiheit
von Heidi Rehn

Im Sommer fährt Selma in die Sommerfrische nach Baden-Baden und zwar auch im Jahr 1913. Der Krieg steht vor der Tür, aber noch ist er mehr zu erahnen. Selma ist eine verwöhnte Tochter - verlobt- und während sie auf ihren Verlobten Gero wartet, der stattdessen ihr sein Auto schickt, unternimmt sie, die heimlich ihren Führerschein gemacht hat, mit Constanze, die sie in Baden-Baden kennenlernt, Ausfahrten. Dabei lernt sie den Fotografen Robert kennen, in den sie sich verliebt. Selma wird von ihm schwanger und gibt das Kind jedoch als Geros Kind aus. Der Krieg beginnt Einfluss auf ihr Leben zu bekommen, doch Selma wirkt eher immer unbekümmert. Doch der Krieg verändert auch ihr Leben, weil er das Leben von Gero und ihrem geliebten Bruder sehr beeinflusst. Der Roman blieb - auch wenn er teilweise sehr dramatische Dinge erzählt - angenehm zu lesen und wenn mir Selma auch teilweise zu oberflächlich war, so llitt ich jeoch sehr mit Constanze und Selmas Bruder. Insgesamt würde ich eine Leseempfehlung für diejenigen aussprechen, die gerne "historisch" angehauchte Romane lesen und die unterhalten werden möchten.