Sommer der Geheimnisse

Das Leuchten jenes Sommers - Nikola Scott

Das Leuchten jenes Sommers
von Nikola Scott

Das Leuchten jenes Sommers ist ein Frauenroman in dem Sinne, dass Frauen hier die wesentlichen Rollen spielen. Es gibt zwei Handlungsebenen, die 70 Jahre auseinander liegen. Das ist für meinen Geschmack etwas viel, dadurch fällt es schwer, die Bedeutung des Plots der Vergangenheit für die Gegenwart zu werten.
Aber so wurde es nun mal gewählt, als Leser muss man damit fertig werden.
1937 ist Maddie erst 17 und nicht gerade angetan von dem Beau ihrer Schwester Georgiana, aber Vic ist ein mieser Typ.
Der Gegenwartshandlungsstrang dreht sich um Chloe, verheiratet und schwanger. Sie bekommt einen Auftrag als Fotografin, die nun 87jährige Maddie für einen Verlag zu fotografieren. Gleichzeitig hat sie große Probleme mit ihrem gewalttätigen Mann. Das wirkt leicht unausgegoren.
Davon wird es handlungsmäßig gut zugespitzt und führt Maddie und Chloe als starke Frauen zusammen. Ihr Charakter zeigt sich darin, wie Maddie sich um ihre Schwester und Chloe sich aufopferungsvoll um ihren Bruder Danny kümmert. Sie sind bereit für sie zu kämpfen und die Botschaft des Romans ist, dass sie es auch Wert sind, für sich selbst zu kämpfen.