Rezension

Sommer in Berlin

Sommer bei Gesomina - Florian Beckerhoff

Sommer bei Gesomina
von Florian Beckerhoff

Bewertet mit 3 Sternen

Der 12-jährige Jona verbringt den Sommer bei seiner ehemaligen Kinderfrau Gesomina. Dabei lernt er neben ihrer Geschichte auch viele Bewohner ihres Berliner Viertels kennen.

Der Roman ist geprägt von den Sehnsüchten und Lebensentwürfen seiner Figuren, die unterschiedlicher nicht sein könnten und zahlreich auftreten. Damit folgt Beckerhoff einem bewährten Rezept, das mir bei seinem Buch „Herrn Haiduks Laden der Wünsche“ gut gefallen hatte.

Diesmal war es mir irgendwie zu viel des Guten, die ständige Wiederholung, dass ein bestimmtes Gebäck verzehrt wurde, zu viel Gewusel und dabei zu wenig Tiefe. Denn die eigentliche Geschichte der Protagonistin, die voller Entbehrungen und einer Flucht geprägt war, wurde eigentlich nur am Rande abgehandelt. Ich wollte dieses Buch mögen, doch irgendwie hat es mir nicht das gegeben, was ich erwartet hatte.