Sommer, Liebe, Mallorca und viele leckere Oliven

Der Sommer der Oliven - Sophie Oliver

Der Sommer der Oliven
von Sophie Oliver

~~Nach anfänglicher Skepsis entpuppte sich "Der Sommer der Oliven" doch noch als richtig toller Sommerroman mit viel Liebe, Gefühl und auch viel interessantem Fachwissen. Warum zunächst die Skepsis? Ich hatte die ersten beiden Kapitel das Gefühl, dass die Autorin selbst erst mal in Ihre Schreibweise hineinfinden musste. Es sind viele zu kurze, zu abgehakte und teilweise seltsam klingende Sätze vorhanden die mich zuerst fast am Weiterlesen hinderten. Das hat sich dann allerdings doch sehr schnell geändert und ich fand den Rest des tollen Buches wirklich schön zu lesen.

Was ich ganz toll finde: Neben den ganzen Liebesverwirrungen zwischen dem "netten" Olivenölproduzenten Christoph und ihrem unwiderstehlich gut aussehendem Nachbarn habe ich sehr viel wissenswertes und wirklich interessantes rund um die Olive erfahren. Wann sind Oliven reif? Wie wird Olivenöl hergestellt? An was erkennt man die Qualität? Abgerundet mit lecker klingenden Kochideen... einfach großartig. Auch zum Thema Herstellung von Mandelöl und dem Brauen von Bier erfährt man viel interessantes.

Ich kann hier eine klare Leseempfehlung geben für alle die einen netten Liebesroman suchen.