Rezension

Sommer, Superhelden und ein aufregendes Abenteuer

Voll super, Helden (1). Einer muss den Job ja machen - Rüdiger Bertram

Voll super, Helden (1). Einer muss den Job ja machen
von Rüdiger Bertram

Bewertet mit 5 Sternen

toller Schreibstil, kleine Helden die ein aufregendes Abenteuer erleben, spannungsgeladen und mitreisend für kinder

"Echte Helden - Feuerfalle Kran" von Charollte Habersack, ist ein mitreisend und von Anfang an aufregend geschildertes Abenteuer, über einen grossen Angeber der zum echten Helden wird.

Ben ist nicht nur der wohl grösste Angeber in seiner Schule, er konnte auch ohne rot zu werden, einem das blaue vom Himmel lügen. Aber eigentlich wollte er cool sein und am liebsten zu Leons Clique gehören, doch der Anführer der Klasse nimmt ihn kein bisschen ernst. Das ändert sich als Ben behauptet, sein Vater wäre Kranführer und er selbst schon hundertmal ganz oben im Führerhäuschen gesessen. Blöd nur das Ben noch nicht einmal vom drei Meter Brett springen kann ohne weiche Knie zu bekommen. Ausgerechnet als Ben den Kran auf der Baustelle, neben dem Schulfest hochklettert, bricht unter ihm ein Feuer aus. Jetzt muss Ben vor aller Augen beweisen das in ihm ein echter Held steckt.

Charlotte Habersack schafft es gleich zu Beginn, in eine aufregend und überaus abenteuerreiche Geschichte zu entführen, die begeistert und beim lesen ein Dauergrinsen auf die Lippen zaubert. Besonders Bens Einfallsreichtum, seine blühende Fantasie für unzählige Lügenmärchen haben für humorvoll, witzige und durchgehen unterhaltsame Lesemomente gesorgt. Trotz seiner Angeberei, ist Ben ein toll ausgearbeiteter Charakter zum gern haben, den man schnell ins Herz schliesst und ist gespannt, welche weiteren Unwahrheiten er als nächstes auftischt. Auch die weiteren Charaktere wie Timo, Moritz, Leon und die knuffige Jenny, sind allesamt liebenswert und authentisch ausgearbeitete Figuren, die durch ihr Verhalten und ihre Art auffallen, die Handlung gestalten und für Abwechslung und beste Unterhaltung beim lesen sorgen.

Sehr gut angekommen und gefallen hat uns ebenfalls der Aufbau der Buchseiten. Diese sind richtig übersichtlich durch die grössere Schrift und der breitere Zeilenabstand der Textabschnitte gestaltet, das sowohl beim Vorlesen als auch beim selbstlesen für ein zügiges Vorankommen sorgt. Auch die Kapitel haben eine gute Leselänge, sind durchgehend mit Spannungsmomenten versehen die durch die kurzen Überschriften überaus neugierig auf den weiteren Verlauf der Geschichte gemacht haben. Seitlich sind die Buchseiten mit einem kleinen Feuer versehen, das sich zu einem lodernden Feuer entfacht und damit die aufkommende Spannung und Dramatik der Handlung unterstreichen. Überaus verständlich, spannend und total mitreisend für junge Leser ist ebenfalls die Handlung aufgebaut die durchweg für beste Leseunterhaltung gesorgt hat.
Auch der Schreibstil von Charlotte Habersack ist total locker, leicht und pfiffig mit Wortwitz unterlegt der sowohl beim Vorlesen als auch für Selbstlesen gut nachvollziehbar und zu lesen ist.

Insgesamt ist der Auftakt der Echte Helden-Reihe ein Buch für Kinder das fesselnd, toll geschrieben und für beste Leseunterhaltung sorgt.
Spannend, aufregend und eine absolute Empfehlenswert.