Sommerabenteuer

Juni und der Honigdieb - Jörg Steinleitner, Jona Steinleitner

Juni und der Honigdieb
von Jörg Steinleitner Jona Steinleitner

Juni ist ein ganz normales Mädchen, welches sich auf die Sommerferien freut. es ist schon toll, wenn man da wohnt wo andere Urlaub machen. Juni wohnt an einem See im Allgäu, geht mit ihren Freunden, Rudi und Josefa, jeden Tag baden und hat auch so einen tollen Sommer. Bis Opa Sepperl, den sie kurzerhand als Opa adoptieren, das Bein bricht und sie gemeinsam mit ihrer kleinen Schwester Elfe auf die Bienen aufpassen sollen.

Jeden Tag fehlt ein bisschen Honig und die Kinder beschließen den Honigdieb dingfest zu machen.

Juni und der Honigdieb ist ein Kinderbuch geschrieben von dem Krimiautor Jörg Steinleitner und seiner Tochter Jona. Es ist bereits das zweite Abenteuer von Juni und ihren Geschwistern und Freunden. Eine schöne Kindergeschichte voller Abenteuerlust aber die Kinder sind trotzdem bodenständig, sie denken nach und stürzen sich nicht kopfüber in irgendwelche abenteuerlichen Aktionen. Das gefällt mir sehr gut. Dadurch ist das Buch zwar nicht so spannend und aufregend wie manch Kinderroman, aber gerade das hat mir gut gefallen. So ist dies, meiner Meinung nach, ein Roman für Kinder, die nicht so abenteuerlich und mutig sind.

Eine wunderschön erzähltes Sommerabenteuer, wie es tatsächlich jedes Kind erleben kann. Auch auf dem Land.