Sommercamp und Starseeds - großes Kino mit viel Action

Stardust Academy - Hüter der Sterne -

Stardust Academy - Hüter der Sterne
von Francesca Peluso

Die Stardust Academy habe ich im Rahmen einer wunderbaren Leserunde geschmökert. Das Buch für Kinder ab 10 Jahren ist mit seinem supertollen und strahlenden Hardcover ein echter Hingucker und begeistert zudem mit schönen Innendeckeln. Alles fängt ganz harmlos an. Der zwölfjährige Aaron und sein bester Freund Louis fahren wie in jedem Jahr in den Ferien ins  Sommercamp. So ganz doll viel Lust dazu hat Aaron diesmal aber nicht. Aber, es geht weil geplant dennoch dorthin. Ein einladendes gemeinsames Lagerfeuer muntert ihn zu Anfang ein wenig auf, als er die spannend gezeichnete Pippa kennenlernt. Als Leser denkt man sich zunächst nicht viel, außer dass man hofft, es soll trotz mäßiger Laune eine tolle Zeit für Aaron  im Camp  werden. Wach wird man plötzlich als ein leibhaftiges Sternenbild mitten im Camp vom Himmel steigt und allen eine riesige Angst einjagt. Das Zodiac lässt die Erde beben. Ab da können wir mit den Kindern in eine andere Welt von den Sternen, Planeten und anderen kosmischen Wundern eintauchen. Das ist wunderbar und stark gemacht. Aaron erfährt, dass er auserwählt ist, ein Anwärter und Schüler der Hüter der Sterne, ein Asteria,  zu werden. Die Türen der Stardust Academy stehen ihm offen.

Die Geschichte um Aaron und seine Mitschüler entwickelt sich rasant und es geht actionreich zu. Viele Prüfungen sind zu bestehen. Aaron hat manch persönliche Prüfungen mit sich auszumachen, was anrührend ist. Ich glaube, dass sich viele in Aarons Themen und Herausforderungen wiederfinden können. Es gibt also auch ein bisschen was zu lernen über die eigenen Kräfte, wer man ist und sein könnte und vieles mehr. Es ist herrlich mit den Academy Schülern und Lehrern durch Prag zu jagen, sich die Sterne und Kosmisches erklären zu lassen. Man kann beim Lesen fast an den Sternen lauschen. Und sehr cool ist von Francesca Peluso die Idee der wirklich krassen Sternzeichen umgesetzt.  Die Story glänzt insgesamt durch abwechslungsreiche Szenen und Ereignisse. Schulprobleme geben Denkanstöße, ich finde auch für einen selber. Dieser erste Band kann warm ans Herz gelegt werden, er macht einfach Spaß und manches Mal auch atemlos. Der Schreibstil ist altersgerecht und schwingt gut. Ich mag ihn gerne, genauso wie die vielen Details über die ferne Welt der Asteria, die verzaubert und einfach pure kosmische Magie ist. Ein richtig gutes Gesamtpaket mit vielen Highlights gibt das Ganze ab. 5 Sterne.