~Sommerfeeling an der Ostsee

Fischbrötchen und Eiskaffee -

Fischbrötchen und Eiskaffee
von Jane Hell

Fischbrötchen und Eiskaffee ~ Förderliebe 6, Jane Hell, erschienen im Kampenwandverlag am 28. Mai 2024
Taschenbuch 274 Seiten

Klappentext
- siehe Buch

Inhalt
Die Berlinerin Jule hat ihr Studium beendet und nimmt sich jetzt eine Auszeit an der Ostsee. Endlich besucht sie ihre langjährige Freundin Anni und macht dort drei Wochen Dienst als Rettungsschwimmerin. Direkt beim ersten Einsatz lernt sie den gut aussehenden Hauke kennen, aber einige Rätsel pflastern ihren Weg. Ob Anni ihr da weiterhelfen kann?

Meine Meinung
Für mich ist es der erste Band der Förderliebe und ich hatte keine Schwierigkeiten, in die Reihe einzusteigen. Jane Hell hat einen leichten, pfiffigen Schreibstil und da die Story in sich abgeschlossen ist, bedarf es auch keiner Vorkenntnisse.
Jule bringt schon etwas Berliner Schnute mit an die Ostsee und auch viel Spontanität. Direkt beim ersten Rettungseinsatz springt sie in die Fluten und auch als Hauke sie fragt, seine Fake-Freundin zu spielen, denkt sie nicht lange nach und sagt zu. Und dieses Fake-Dating setzt ihre Gefühle in Unruhe, oder ist es doch das Fischbrötchen mit Eiskaffee, das Purzelbäume in ihren Bauch schlägt?
Durch die junge Clique und das sommerliche Flair geschieht in kurzer Zeit recht viel, es kommt beim Lesen keine Langeweile auf. Gespickt mit Norddeutschem Plattdeutsch und schönen Zitaten liest sich der Roman in einem Rutsch durch.

Fazit
Ein unterhaltsames Buch, dass auch die Lachmuskeln aktiviert. Ich vergebe gerne eine Leseempfehlung und 4 Hühnchen. Ein Hühnchen ist weg gehüpft, weil Jule manchmal etwas unreif für ihr Alter war. Und ich habe noch ein schönes Zitat gefunden.
»Kuchen enthält weniger Vitamine, deshalb muss man viel davon essen«
Und wenn euch wieder jemand so richtig nervt, dann sagt doch mal »Klei mi ann mors«