Sommerleichte Liebeslektüre

Zwei fürs Leben
von Julia Hanel

"Zwei fürs Leben" handelt von Anni, die nach einem schweren Unfall fast zwei Wochen im Koma liegt. Als sie wieder aufwacht, hört sie eine Stimme in ihrem Kopf. Zunächst ist sie von Ben genervt, der behauptet im Koma zu liegen. Doch die neckenden und doch so intensiven Gespräche werden für beide zum festen Bestandteil ihres Tages und der Drang sich endlich von Angesicht zu Angesicht kennen zu lernen wird immer stärker.

"Zwei fürs Leben" besticht vor allem durch seinen Erzählstil. Die überwiegend dialogische Erzählweise lässt den Leser regelrecht durch die Seiten fliegen. Zudem sind die Dialoge pointentiert humorvoll, tiefsinnig und ans Herz gehend. Zudem ist es gut, dass man trotzdem durch die jeweils an Kapitelanfängen vorangestellten Gedanken die jeweiligen Personen so kennen zu lernen, wie sie wirklich sind. Natürlich sind Anni und Ben meistens ehrlich in ihren Gesprächen und doch ist da die Gefahr größer, dass man sich selbst als etwas darstellt, was man nicht ist.

Natürlich fällt auch auf, dass natürlich vieles etwas schnell erzählt ist, aber darüber konnte ich hinwegsehen, denn die Geschichte wirkte in sich einfach stimmig und genau richtig. Trotz der intensiven Gespräche, darf man bei "Zwei fürs Leben" keine gehobene Literatur erwarten, aber dass muss ja auch gar nicht. Dieses Buch war für die letzten Sommertage genau richtig. Man konnte sich hervorragend in die Geschichte der beiden hineinversetzen und je weniger Seite das Buch noch hat, umso mehr fiebert man sogar mit. Zwischendurch habe ich sogar eine Katastrophe am Ende erwartet, doch die endgültige Lösung ist perfekt gewählt. Auch der Epilog ist einfach perfekt für diese Geschichte. Er rundet die Geschichte zur vollsten Zufriedenheit ab und gerade die letzten Sätze von Ben sind einfach nur ans Herz gehend und hat mich restlos von den beiden überzeugt.

Also: schnappt euch bei den nächsten warmen Tagen dieses Buch, verschlingt es, denn ihr werdet es nicht bereuen. Anni und Ben werden euer Herz in dieser sommerleichten Lektüre im Sturm erobern!