Sommerleichte und romantische Lektüre

Die kleine Parfümerie der Liebe - Rebecca Raisin

Die kleine Parfümerie der Liebe
von Rebecca Raisin

Dieses Cover lädt wahrlich zu einem Coverkauf ein. Es ist zauberhaft gestaltet und deutet bereits auf die Art der Geschichte hin, die den Leser hinter dem Buchdeckel erwartet. Dass es von Rebecca Raisin noch zwei andere Bücher gibt, die in Paris angesiedelt sind und mit „Mein zauberhafter Buchladen am Ufer der Seine“ sowie „Mein wundervoller Antikladen im Schatten des Eiffelturms“ auch ähnliche Titel tragen, war mir vorher nicht bekannt. Da die Vorgängerbücher aber jeweils eine andere Protagonistin haben, ist es auch nicht sonderlich schlimm, wenn man die beiden Bücher nicht zuerst gelesen hat.

In "Die kleine Parfümerie der Liebe" geht es um die junge Amerikanerin Del, die nach Paris reist, um an einem Wettbewerb für Parfümeure teilzunehmen. Einer der Veranstalter ist der umwerfende Sébastien und bald kreisen Dels Gedanken nicht mehr nur um neue Parfums.

Besonders gut gefallen haben mir dann auch die Stellen, in denen tatsächlich das Parfum im Mittelpunkt stand, z. B. nutzt Del Parfum auch als eine Art "Medikament" und "verschreibt" eine Mischung aus Lavendel und Bergamotte als "Schlafmittel". Oder sie beschreibt den Duft, der verschiedenen Menschen hinterher fliegt. Davon hätte es gerne mehr Stellen geben dürfen.

Ansonsten ist "Die kleine Parfümerie der Liebe" eine locker-leichte Lektüre, die geradezu dazu einlädt, am Strand gelesen zu werden. Rebecca Raisin hat eine Geschichte fürs Herz geschrieben, einfach und leicht zu lesen. Zur Mitte war mir tatsächlich der korrekte Ausgang der Geschichte bewusst (obwohl das bei mir eher selten vorkommt). Dennoch ist es eine nette Geschichte mit sympathischen Charakteren. 3,5 Sterne.

Fazit: Perfekte Strandlektüre mit sympathischen Charakteren und viel Herz.