Sommerlektüre mit wenig Liebe

Kein Sommer ohne Liebe
von Mary Kay Andrews

- INHALT -

Greer Hennessy ist Locationscout - und für einen neuen Hollywood-Blockbuster auf der Suche nach dem perfekten Ort. Laut ihrem Regisseur Bryce soll es sich dabei um ein idyllisches Örtchen mit Charme handeln, dazu noch ein paar Palmen. Greer macht sich auf die Suche - findet auch das ein oder andere Plätzchen, aber für Bryce ist nie das Richtige dabei. Schon völlig verzweifelt gönnt sich Greer einen Snack - und da ist die Rettung. Der Kellner gibt ihr einen Tipp -
Cypress Key. Greer macht sich auf den Weg dorthin und als sie das kleine Örtchen erblickt, ist sie sich sofort sicher - das ist die richtige Location. Und sie soll recht behalten - nachdem sie ihrem Regisseur ein paar Bilder geschickt hat, meldet dieser sich sofort. Sie soll schonmal die ersten Dinge wie Unterkünfte für die Stars und Filmcrew klären und den Bürgermeister darüber in Kenntnis setzen, dass sein Dorf für einen Film gebraucht wird. Nichts leichter als das, denkt sich Greer. Da Cypress Key nicht vor Hotels nur so strotzt, mietet sie sich in einem Motel ein, kein sehr schönes Zimmer, die Klimaanlage ist auch defekt und der Hausmeister auch nicht der Netteste. Es stellt sich schnell heraus, dass sich Eb Thibadeux hinter der Person des Bürgermeisters, aber auch Hausmeisters, Supermarktbesitzers und Neffe der Hotelchefin verbirgt. Und der ist so gar nicht begeistert von der Idee, dass in Cypress Key ein Film gedreht wird.
Geld und Ruhm hin oder her - als das traditionsreiche Kasino auch noch für den Film geopfert werden soll (in die Luft gesprengt)  platzt bei Eb der Kragen. Und auch bei Greer. Sie will lediglich ihren Job machen ohne große Probleme. Doch diese werden mit der Zeit immer mehr. Nicht nur das der Film aus dem Ruder läuft - der drogenabhängige Hauptdarsteller Kregg sich an Eb's Nichte Allie ranmacht oder das Drehbuch nicht rechtzeitig fertig wird und das Budget gekürzt wird - nein, auch privat holt Greer die Vergangenheit ein - plötzlich meldet sich ihr Vater bei ihr - nach 30 Jahren und will wieder Kontakt ... und auch Eb und seine Familie wachsen Greer immer mehr ans Herz.
Wird der Film rechtzeitig fertig? Und was passiert noch alles aufregendes am Set? Und wird es ein Happy End geben?

- MEINUNG -

Ich muss gestehen, es war mein erster Roman der Autorin Mary Kay Andrews. Und nicht mein letzter, auch wenn ich mir von diesem Buch mehr versprochen habe. Schon da der Klapptext viel Liebe verspricht. Eigentlich bin ich nicht so der Frauen-Liebes-Roman-Leser und war nach den ersten Kapiteln auch sehr froh, dass er sich nicht als solcher entpuppt hat - der Schreibstil ist sehr flüssig, die Kapitel recht kurz und auch noch mal mit Palmenbildchen in einzelne Abschnitte getrennt. Daher lässt es sich sehr schnell durchlesen.
Die Story des Filmdrehs hat mir sehr gefallen, auch weil die Autorin es schafft, mit ihren detailreichen Beschreibungen den Leser an die schönsten Ort zu bringen - ich hatte jeden Platz bildlich vor Augen. Nur hatte ich nach der Hälfte des Buches schon das Gefühl, dass die Autorin sich verzetteln wird - und so war es auch. Es kam immer noch eine Person und Handlung dazu - man wusste zunächst nicht, ob sie für den weiteren Verlauf wichtig ist oder einfach nur nebenbei die Story etwas auflockern soll. Und dadurch kam die Liebe eindeutig zu kurz. Die Story um Eb und Greer, aber auch das Verhältnis zwischen Greer und ihrem Vater wird so nebenbei abgehandelt. 2-3 Abschnitte, da hat man als Leser das Gefühl "Okay, jetzt geht's los, endlich kommen mal Gefühle ins Spiel" ... und dann "Klappe - Action" wieder ab zum Film.
Der Schluss war mir dann auch zu sehr hollywoodmäßig - hier musste die Autorin nochmal alles reinlegen - leider zu unglaubwürdig für meine Verhältnisse. Und wie ich schon befürchtet hatte, bleibt man als Leser mit vielen offenen Fragen zurück.

- FAZIT -

Wer einen leichten Sommerroman für den Urlaub lesen möchte, dem sei dieses Buch zu empfehlen. Jedoch Vorsicht - was an Action zu viel ist an Liebe zu wenig in diesem Roman. ;)
Daher von mir nur 3 von 5 Sternen.