Sommerlektüre über vier Schwestern

Sommerschwestern -

Sommerschwestern
von Monika Peetz

Vier Schwestern treffen sich am Ferienort ihrer Kindheit, dem Ort Bergen an der holländischen Nordsee. Ihre Mutter hat sie dort hin gerufen. Inzwischen sind die Frauen längst erwachsen, geleitet von ihren eigenen Sorgen und Gedanken. Vor zwanzig Jahren verunglückte dort ihr Vater tödlich, seither war niemand aus der Familie mehr dort. Als Sommerschwestern haben sich die vier unterschiedlichen Schwestern immer sehr gut verstanden, ansonsten war ihr Miteinander eher schwierig – und ist es auch heute noch.

Was ist es, das Henriette Thalberg dazu bringt, ihre vier Töchter in den ehemaligen Urlaubsort einzuladen? Die Schwestern machen sich Gedanken dazu, sie wissen es nicht. Doch schnell sind sie wieder in den alten Mustern gefangen, die schon ihre Kindheit begleiteten. Die älteste Tochter, Doro, steht der Mutter noch am nächsten. Yella hingegen, inzwischen selbst Mutter zweier Söhne, scheint ihrer Mutter nie etwas recht machen zu können. Die Zwillinge Amelie und Helen könnten unterschiedlicher nicht sein. Die Rückkehr an den ehemaligen Urlaubsort weckt schöne und belastende Erinnerungen, spült die Trauer um den Verlust des Vaters wieder an die Oberfläche. Die Charaktere der fünf Frauen sind sehr realistisch angelegt, die wechselnde Perspektive der Erzählung lässt den Leser einen guten Einblick in die Gedanken der Frauen erhalten. Dennoch bleibt die Erzählung eher an der Oberfläche, einen tieferen Eindruck habe ich eher vermisst.

Das Buch erzählt eine unterhaltsame Familiengeschichte, die ich als solche gerne weiter empfehle. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.