Sommerlich, ruhiger Roman am Gardasee

Die Bucht der Träume -

Die Bucht der Träume
von Elena Sonnberg

Sara erbt das Haus ihres Vaters am Gardasee, mit dem sie seit Jahren keinen Kontakt mehr hatte. Früher war Sara dort immer mit ihren Eltern im Urlaub und hat dort einige sehr glückliche Sommer verbracht. Sie reist zusammen mit ihrer Tochter Mimi in den kleinen Ort um das Anwesen zu verkaufen. Der Makler vor Ort allerdings stellt sich als Saras Jugendliebe Matteo heraus und bringt ihre Gefühle ganz schön durcheinander. Es kommen viele Erinnerungen an die früheren Sommer und auch an ihren Vater hoch.

Der Titel ist Programm und das Buch lädt wirklich zum Träumen ein. Das Setting am Gardasee ist wunderschön und ein absoluter Wohlfühlort. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und es ist ein ruhiges, sommerliches Buch zum Wohlfühlen. Mir persönlich war die Geschichte fast ein bisschen zu ruhig und ich hätte mir ein kleines bisschen mehr Handlung oder überraschende Momente gewünscht. Vom Geheimnis von Saras Vater war ich tatsächlich überrascht und auch irgendwie froh darüber. Besonders schön fand ich, dass Saras Tochter Mimi einen so großen Anteil an der Geschichte hatte. Mimi und Lorenzo waren einfach so süß zusammen. Die ganze Geschichte hatte etwas von einer Dreiecksbeziehung, was nicht ganz mein Fall ist. Matteo fand ich richtig süß, wobei ich mich frage, warum er ein gewisses Detail so lange verheimlicht hat. Das hätte vieles einfacher gemacht. Die Entwicklung der Geschichte hat mir richtig gut gefallen, auch wenn sie ein wenig vorhersehbar ist. Besonders gut gefallen haben mir die vielen guten aussagen im Buch, z. B. dass man miteinander sprechen soll, denn es kann irgendwann immer zu spät sein.

Von mir gibt es für dieses sommerliche, ruhige Buch 4/5 Sterne.