sommerlich und farbenfroh

Die kleine Inselbuchhandlung - Janne Mommsen

Die kleine Inselbuchhandlung
von Janne Mommsen

Die kleine Inselbuchhandlung von Janne Mommsen liest sich wie im Flug und bringt Sommergefühle mit sich. Ich habe das Buch an einem Samstagabend angefangen. Wenige Stunden (gefühlt nur Minuten) später merke ich, dass ich schon bei der Hälfte des Buches angekommen bin. Ich mixe mir einen „leichten“ Manhatten und lese direkt weiter bis zum Ende.

Mommsen schreibt die Geschichte aus der Sicht von Greta Wohlert, die mit kleinen Macken ausgestattet sehr authentisch und liebenswert ist. Der Leser erlebt mit ihr den großen Umbruch in ihrem Leben mit und hofft natürlich auf die Erfüllung all ihrer Wünsche. Gretas Gedanken über ihre Zuneigung zu Florian empfand ich ein bisschen kitschig dargestellt (für mich, die ich einige Jahre jünger bin). Dafür habe ich mich in die Beschreibung der Insel verliebt: die Sandkörper unter den Füßen, Jans Schiffskutter, der Leuchtturm, die Dünenlandschaft u.v.m.

Beim Lesen entsteht das Gefühl, wenn man aus dem Fenster schaut, blickt man selbst direkt von der Terrasse der Inselbuchhandlung hinaus aufs Meer.