Sommerliche Lektüre mit Niveau

Endlich Sommer! -

Endlich Sommer!
von

Zwölf sommerlich luftige, aber nicht leichtgewichtige Geschichten hat Daniel Kampa für diesen Buchband ausgesucht. Die Namen der internationalen Autoren reichen von modern (wie Martin Suter und Zsuzsa Bánk) bis klassisch (wie etwa Stefan Zweig und Kurt Tucholsky).

Doris Dörrie macht den Anfang und schildert in „Bin ich schön?“  frech und sarkastisch die Beobachtungen eines heranwachsenden Mädchens während ihres Familienurlaubs in Florida mit all den (unerfüllten) Wünschen und Sehnsüchten der Mutter und der banalen Realität. Den Schluss bildet „anstelle eines Nachworts“  Italo Calvinos herrlich ironische Geschichte des jungen Mannes, der hin- und hergerissen ist zwischen dem innigen Wunsch, sich in Ruhe in sein Buch zu vertiefen, und einem amourösen Abenteuer, das ihn jedoch daran zu hindern droht, den Roman zu Ende zu lesen.

Und dazwischen entfaltet sich die ganze Bandbreite von Gefühlen, meisterlich in Worte gefasst von ausgesuchten Schriftstellern diverser Epochen. Von romantischen, komödienhaften Geschichten (F. Scott Fitzgerald) bis hin zu herrlich absurden (Hermann Harry Schmitz), aber auch solchen mit sehr ernstem Hintergrund (Bernhard Schlink) ist sicher für jeden Geschmack etwas dabei.

Ein Büchlein für die Ferien, wunderbar geeignet zum Ausspannen mit Niveau!