Sommerliches Lesevergnügen voller Wärme

Sommerblau - Mia March

Sommerblau
von Mia March

Drei Frauen, drei Schicksale. Ein Sommer, der alles verändert. Blaues Meer, der Himmel in azur und der beste Blaubeerkuchen von Maine: Der Sommer in Boothbay Harbor könnte nicht schöner sein. Doch Veronica, die in einem kleinen Diner arbeitet, kann keinen Sommer mehr genießen, seit sie vor vielen Jahren ihre neugeborene Tochter zur Adoption freigeben musste. Erst die Begegnung mit zwei Besucherinnen des kleinen Küstenstädtchens hilft ihr, wieder nach vorn zu blicken: Gemma, ungewollt schwanger, und Bea, auf der Suche nach ihrer Mutter. Im Laufe des Sommers werden die drei Frauen zu Freundinnen. Und entdecken, dass das große Glück manchmal nur einen kleinen Augenblick entfernt liegt.

Titel und Cover passen gut zusammen – aber überhaupt nicht zum Buch. Besser wäre eine nahe Übersetzung des Original-Titels gewesen. Mia March verwebt hier geschickt leichte und ernstere Themen, Schritt für Schritt nähern sich die Geschichten der drei Frauen an, werden Vergangenheiten aufgearbeitet, die Stränge verweben sich, und manchmal sind die Dinge anders als sie scheinen bzw. als die Frauen es sich gedacht haben. Bewegend, dramatisch, humorvoll, voller Wärme und Hoffnung. Ich konnte das Buch teilweise gar nicht weglegen.

Mein Fazit: Mir hat die Geschichte rundum gefallen.