Sommerroman mit Wohlfühlgarantie

Honigduft und Meeresbrise - Anne Barns

Honigduft und Meeresbrise
von Anne Barns

Inhaltsangabe:

Der Tod ihres Großvaters und der besten Freundin Mona hat Anna sehr zugesetzt und um mal abzuschalten und neue Kraft zu schöpfen, fährt sie zu ihrer Oma Johanna nach Lüdingshausen. Dort findet sie nicht nur Ruhe, sondern auch das eine oder andere offene Ohr, denn Johanna ist immer für sie da. Als Dank dafür hilft Anna beim Honig schleudern, denn nichts liebt Oma Johanna mehr als ihr Bienenvolk und selbstgemachten Honig. Doch bald ist es mit der Ruhe vorbei. Oma Johanna erhält einen Brief, dieser war fast 80 Jahre unterwegs und erzählt ihre Familiengeschichte neu.

Nachdem ich Apfelkuchen am Meer und Drei Schwestern am Meer von Anne Barns mit großer Begeisterung gelesen habe, freute ich mich schon auf den neuen Roman, der jetzt mit dem Titel Honigduft und Meeresbrise erschien. Der Klapptext versprach mir wieder eine schöne emotionale Geschichte mit Wohlfühleffekt.

Der unverwechselbaren leichte und flüssige Schreibstil der Autorin entführt den Leser sofort zu Anna und Oma Johanna nach Lüdingshausen. Ab der ersten Seite merkte ich, wie ich den Alltag hinter mir ließ und in den Roman ein- und abtauchte. Wer eins oder mehrere Bücher von Anne Barns gelesen hat, kennt auch ihre Liebe zum Detail. Sie besitzt das große Talent Schauplätze so brillant einzufangen, dass jeder noch so kleinste Winkel sehr gut vorstellbar ist. Ganz egal, ob wir Station bei Oma Johanna und ihrem Bienenvolk machen oder mit dem Fahrrad durch Ahrenshoop unterwegs sind, um die idyllische Landschaft zu genießen. Ihre Romane sind immer eine Urlaubsreise wert und man hat Lust seine Koffer zu packen und los zu düsen.

Aber nicht nur die brillant wiedergespiegelten Schauplätze zeichnen ihre Bücher aus, sondern auch die Liebe zu den Charakteren. Alle Personen, die in dieser Geschichte vorkommen, strahlen so viel Wärme und Herzlichkeit aus, so dass man sie einfach lieben muss. Während des Lesens entsteht das Gefühl, man würde sie schon seit Jahren begleiten und kennen. Gerade dies ist ein Punkt, der sich fast immer auszahlt: je authentischer die Charaktere sind, desto besser ist das Einfühlvermögen bei dem Leser. Anne Barns schafft es den Leser emotional abzuholen. Ihre Handlungen besteht immer aus Familie, Freundschaften, Schicksalsschlägen und einen kleinen Familiengeheimnis. Sie erzählt eine Geschichte, bei der man meinen kann, dass sie sich genauso abgespielt haben könnte. Gefühlvoll und spannend zu gleich. Es macht Spaß mit Oma Johanna und ihrer Enkelin Anna auf Spuren suche zu gehen und in die Familiengeschichte bzw. Geheimnisse einzutauchen. Das Ende dieses Romans ist immer stimmig und lässt dem Leser Raum, die Geschichte gedanklich weiter zu führen.

Wer nach diesem schönen Sommerurlaub in Lüdingshausen und Ahrenshoop Hunger bekommen haben sollte, kann die eine oder andere Spezialität dieses Buches nachkochen bzw. backen. Die Rezepte befinden sich am Ende dieses Romans und nicht nur das, denn dort findet man auch den Stammbaum um Johannas Familie.

Ein schöner Sommerroman mit Wohlfühlfaktor, der Lust auf Meer macht. Schade, dass ich nur 5 Sterne verleihen kann, denn er hat definitiv mehr verdient