Sommerubuch mit vorhersehbarer Handlung

Herzklopfen auf Französisch - Stephanie Perkins

Herzklopfen auf Französisch
von Stephanie Perkins

Auch wenn mich der Klappentext nicht so ganz überwältigt hat, habe ich über dieses Buch so viel Gutes gehört, dass ich ihm einfach eine Chance geben musste.
Zu Anna hatte ich eigentlich gleich einen guten Draht. Ich erlebte, wie sie ihre Eltern in Paris in einem Wohnheim verabschiedete und kurz darauf vor Einsamkeit in einem völlig fremden Land in Tränen ausbrach. Anfangs ist Anna noch ein eher schüchternes und vernünftiges Mädchen, das noch nicht wirklich zu sich selbst gefunden hat. Es hat Spaß gemacht zu sehen, wie sie sich im Laufe der Geschichte entwickelt hat.
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und ließ mich flüssig durch die Geschichte wandern. Besonders gut gefallen hat mir der Aspekt, dass sich Anna und Étienne erst anfreunden, bevor sie merkt, dass sie sich in ihn verliebt. Das hat alles irgendwie noch süßer gemacht.
Generell waren die Beziehung und die Gespräche zwischen den beiden das Highlight des Buches für mich. Und Étienne ist nun mal wirklich… Hach :)
Dass Étienne eine Freundin hat, ist natürlich nicht so cool, aber es hat mich beim Lesen jetzt nicht so gestört. Was ich viel schlimmer fand, war, wie Anna mit ihrer Freundin Meredith umgegangen ist. Meredith ist von Anfang an nett zu ihr und integriert sie in die Gruppe. Anna merkt schnell, dass Meredith in Étienne verliebt ist. Und trotzdem gab es viele Momente, in denen Anna sich scheinbar nicht um ihre Freundin kümmert und sich zum Beispiel denkt: „Ich bin sowieso viel besser mit ihm befreundet, als sie“. An Merediths Stelle hätte mich Annas Verhalten ziemlich sauer gemacht. Aber das machte es dann irgendwie auch wieder authentischer, denn jeder Mensch hat schließlich Fehler.
Insgesamt hatte die Geschichte aber mehr Tiefe, als ich erwartet hatte und war als Sommerlektüre genau das Richtige.
Das Ende war zwar irgendwie ein bisschen kitschig, aber trotzdem schön und hat die Geschichte gut abgerundet.

Fazit:

Anna and the French Kiss – bzw. zu Deutsch: Herzklopfen auf Französisch – ist ein Buch, dass perfekt geeignet für den Frühling oder Sommer ist. Wer damit leben kann, dass es keine besonders großen Überraschungen und Wendungen gibt, aber einem 17-jährigen Mädchen dabei zusehen will, wie es zu sich selbst findet, der sollte definitiv mal einen Blick hinein werfen.