Sonderdezernat Q

Erbarmen - Jussi Adler-Olsen

Erbarmen
von Jussi Adler-Olsen

Ich bin ehrlich gesagt kein großer Fan von Thrillern. Dieses Buch habe ich mir besorgt, weil es so lange auf den Bestsellerlisten stand und ja, ich gebe zu - so etwas beeinflusst mich :-). Also habe ich es günstig erworben und im Rahmen meines SuB-Abbaus 2013 gelesen. Was soll ich sagen?

Es war GENIAL!!!

Seit dem Übergriff auf Carl Morck und sein Team ist dem Ermittler alles egal geworden: kein Feuer mehr für seine Arbeit, kein Bock auf die Kollegen, kein Ehrgeiz mehr ... So kann es nicht weitergehen, und Carls Diensstelle beschließt, Carl zum Leiter eines neu eingerichteten Sonderdezernats zu "befördern" - da stört er wenigstens nicht mehr und soll sich mit alten, nicht gelösten Fällen beschäftigen. Carl ist eh alles egal, aber schnell wird ihm klar, dass er ein Mädchen für alles benötigt. Schließlich will er sich den Kaffee nicht selber kochen. So tritt Assad in Carls Leben: ein emigrierter Syrer, der das Büro putzt, zu starken Espresso kocht und Carls Büro im Keller aufräumt. Assad ist total begeistert von der Polizeiarbeit und nötigt Carl mehr oder weniger einen alten Fall auf: das Verschwinden von Merete Lyngaard, einer jungen, äußerst beliebten und ehrgeizigen Politikerin, vor 5 Jahren. Carl merkt schnell, dass es einige Ungereimtheiten bei dem Fall gibt. So setzt er sich - gezwungenermaßen mit Assad - an einige lose Fäden in der damaligen Ermittlungsarbeit und macht interessante Entdeckungen ...

Meinung:

Ich bin nicht so ganz leicht in die Geschichte eingetaucht, muss ich sagen. Es hat so an die 70 Seiten gedauert, bis wirklich Fahrt in den Fall gekommen ist, denn erst einmal mussten ja Carl Morck, seine Vorgeschichte und die Neueinrichtung des Sonderdezernats eingeführt werden. Dieser Teil ist ein bisschen vor sich hingeplätschert, aber dann ...

Als sich Carl und Assad dann erst in dem Fall Merete Lyngaard verbissen haben und den einzelnen Spuren nachgehen, kommt richtig Spannung auf! Ich habe regelrecht gespürt, wie die beiden die Fährte aufgenommen haben - mich hat quasi auch das Jagdfieber gepackt! Gesteigert wird die Spannung dadurch, dass zwischendrin immer mal wieder Kapitel eingestreut werden, die aus der Sicht von Merete geschrieben sind. Ich habe mich öfters dabei ertappt, wie ich nach dem Ende eines solchen Kapitels vorgeblättert habe, um zu schauen, wann das nächste Kapitel von Merete kommt - ich konnte es einfach nicht aushalten!

Auch das Ermittlerteam ist durchweg sympathisch und authentisch. Carl ist der gehandicappte Ermittler, der ein Trauma mit sich rumschleppt und eigentlich keine Lust mehr auf den Job hat. Assad dagegen ist das genaue Gegenteil: immer motiviert und interessiert, er kann sich stundenlang in den Akten vertiefen und nimmt viele Details wahr. Dabei ist er lediglich Zivilist! Aber er schafft es, in Carl wieder etwas von dem alten Spürsinn und Feuer zu entfachen, die ihn zu einem so guten Ermittler gemacht haben.

Sicherlich ist das Buch an manchen Stellen recht grausam - es ist halt ein Thriller. Aber ich hatte nie das Gefühl, dass diese Grausamkeit als Aufhänger benutzt wurde, um noch mehr Aufsehen zu erregen. Was Merete angetan wird, entspringt einem völlig kranken Kopf, dem nicht mit Mitgefühl, Logik oder Verstand beizukommen ist. Diese Tatsache muss man einfach als Leser akzeptieren.

Obwohl eigentlich relativ schnell klar wird, wohin der Hase läuft, sprich, wer für das Verbrechen verantwortlich ist, macht das MJitverfolgen der Ermittlungsarbeit richtig Spaß! Wo kommt man weiter? Wo sind Sackgassen? Wer kann sich erinnern? Gibt es Auffälligkeiten? Ich muss sagen, ich habe beim Lesen auch Dedektivarbeit geleistet :-)!

Fazit:

Trotz Einstiegsschwierigkeiten und relativ früher Ahnung, was den Täter und das Tatmotiv angeht, ist das Buch bis zur letzten Seite spannend! Besonders die Ermittlungsarbeit von Carl und Assad sowie das Immer-Näher-Herankommen an die Wahrheit tragen zum Suchtpotenzial bei! Das Ende ist sehr berührend und hat mir ein paar Tränchen entlockt.

5 von 5 Sternen

Leider trägt das Lesen dieses Buches nicht zum SuB-Abbau bei, weil ich jetzt natürlich noch die anderen Bücher von Adler-Olsen lesen muss. AHHHHHHHHHHHHHHH!

Kommentare

Catherine Buchling kommentierte am 15. Oktober 2013 um 15:46

Hahaha! Mir ging es ganz genauso wie dir! Habe den ersten Teil gelesen und nun will ich die anderen natürlich auch alle haben. War einfach suuuper spannend zu lesen!