Sondermeldung: Kaufen Sie dieses Sachbuch!

Tagesschau & Co. - Sarah Welk

Tagesschau & Co.
von Sarah Welk

Dieses Buch müsste auf den Straßen angepriesen werden, wie die aktuellen Tageszeitungen zu Beginn des 20. Jahrhunderts in Berlin! Warum gab es dieses wunderbare Sachbuch nicht schon vor 20 Jahren, als ich Kind war? Aber besser spät als nie! Ich sehe die Nachrichtenwelt auf jeden Fall wieder mit anderen Augen, nachdem ich dieses herausragende Sachbuch gelesen habe.

Mittels einer durchdachten, gut strukturierten und mit anschaulichen Beispielen beschriebenen Herangehensweise werden auch heikle und für Kinder schwierige Themen wie beispielsweise Fake News und Kriegsberichterstattung aufgegriffen und in einer für Kinder verständlichen Sprache erklärt. Nachdenklich hat mich dabei wieder einmal das Ereignis rund um 9/11 gemacht, das ich selbst als Jugendliche miterlebt habe und von dem Peter Kloeppel in seinem Interview berichtet. Wie verändert sich die Wahrnehmung, wenn man Zeitzeuge ist? Wo unterscheiden sich eigene Erlebnisse und Empfindungen von objektiver Berichterstattung? Wie würde ich meinem Kind dieses dramatische Ereignis erklären? Eines macht dieses Buch sehr deutlich: Wir sollten unsere Kinder nicht vor schlechten Nachrichten bewahren und nichts vor ihnen verbergen. Viel wichtiger ist eine gemeinsame Aufarbeitung des in den Nachrichten Gesehenen oder Gehörten. Und die Sensibilisierung dafür, was wahr und falsch ist bzw. woran man dies erkennen und unterscheiden kann.

Das Layout dieses Sachbuches ist kind- (und erwachsenen-)gerecht, an einigen wenige Stellen aber etwas überladen durch zu viele Info- und Frageboxen. Die Interviews sind einheitlich gestaltet durch das immer gleiche Hintergrundlayout und daran gut zu erkennen. Auch die Zeichnungen gleichen sich im Stil und tragen zu einem hohen Erkennungswert bei. So kann auf jeder Seite nicht nur der Text gelesen, sondern durch die Illustrationen noch viel mehr entdeckt werden, was das Leseerlebnis deutlich verlängert.