Sonnenkönig und Rosenprinzessin

Rules of Kings -

Rules of Kings
von Chrissy Em Rose

Klappentext:

Was verbindet einen machthungrigen König, eine Schneiderin auf der Flucht, eine Prin­zessin, die für ihr Recht ein­steht, und einen Auf­trags­mörder?

König Julien, Herrscher über das Reich der Sonne, kennt nur ein Ziel: das Reich des Mon­des eines Tages für sich zu bean­spruchen. Dafür nimmt er sogar eine Ehe in Kauf, ob­wohl die Pro­phe­zeiung besagt, dass sein eigener Sohn ihn ein­mal den Thron kos­ten wird. Nur hat er die Rech­nung ohne die Prin­zessin gemacht, die sich so gar nicht in ihrer neuen Rolle als Ehe­frau zurecht­fin­den will.

Als hätte der Auftragsmörder Morris nicht schon genug mit den Schlacht­plä­nen sei­nes Freun­des zu tun, begeg­net er in all dem Chaos einer Frau, die sein Herz im Sturm ero­bert. Aller­dings macht sie von An­fang an klar, dass sie das Reich der Sonne ver­las­sen will. Gerade als Morris denkt, seine Ge­fühle wie­der im Griff zu haben, be­kommt er einen Auf­trag, der seine ganze Welt auf den Kopf stellt.

Rezension:

Seit dem frühen Tod seines Vaters regiert der junge König Julien das Reich der Sonne. An einer Ehe ist er nicht interes­siert, denn seine Mut­ter tut alles, um seine Bezie­hung zu seiner Ge­lieb­ten zu unter­gra­ben. Sie würde er sofort hei­raten, auch wenn sie nicht sei­nem Stand ent­stammt. Der König des Reichs der Rose will dage­gen seine ein­zige Toch­ter ver­hei­raten. Als Gegen­leis­tung sichert er Julien Unter­stützung gegen das Reich des Mon­des zu, ob­wohl auch Prin­zessin Roana an kei­ner Hoch­zeit interes­siert ist. Doch auch Juliens Ex-Ge­liebte und sein Auf­trags­mör­der Morris haben ihre eigenen Pro­bleme.

Die persönlichen Beziehungen in Chrissy Em Roses Auftaktband eines Mehr­teilers sind kom­plex. Wer hier wen (nicht) liebt, kann man wohl als die Grund­frage be­zeich­nen, und trotz­dem haben wir es hier defini­tiv nicht mit einem Lie­bes­roman zu tun. Wäh­rend der Leser das Be­zie­hungs­ge­flecht der 4 Prota­gonis­ten am Ende die­ses Ban­des jedoch über­schauen kann, trifft das auf die Prota­gonis­ten selbst nicht zu. Das Ge­sche­hen zwi­schen den betei­ligten Reichen und das Rät­sel um gleich meh­rere Pro­phe­zei­ungen bleibt auch für uns Leser noch völlig offen. Und ja, ‚Todes­fälle mit Hil­fe­stel­lung‘ tre­ten in grö­ßerer Zahl auf, und bei wei­ten nicht bei allen ist der Berufs­mör­der am Werk.

Die Autorin erzählt ihre durchaus außergewöhnliche, in einem früh-neu­zeit­lich wir­ken­den Ambi­ente ange­sie­delte Story wech­sel­weise aus den Per­spek­tiven ihrer 4 Prota­gonis­ten, des Königs Julien, des Mör­ders Morris, Juliens Ex-Ge­lieb­ter Emilia und der Prin­zes­sin Roana. Gleich mehrere Cliff­hanger wecken am Ende die Neu­gier auf den nächs­ten Band.

Fazit:

Im Reich der Sonne läuft einiges durcheinander. Ein König, eine Prin­zes­sin, eine Schnei­derin und ein Mör­der ver­suchen, ihre Wege zu finden.

Dem Eisenacher Rezi-Center kann man auch auf Facebook folgen.