Sonnenkriegerin, Fährtensucher, Stormhond, Dunkler…

Eisige Wellen - Leigh Bardugo

Eisige Wellen
von Leigh Bardugo

》INHALT:

Alina und Mal wollen nach dem furchtbaren Kamp mit dem Dunklen nur eins: Möglichst weit weg von Ravka, den Grausamkeiten und dem Krieg. Ihr Weg führt sie nach jenseits der Wahren See, doch auch dort erreichen sie die Gerüchte: Der Dunkle hat überlebt! Nichts Geringeres als der Zarenthron ist sein Ziel. Und Beide wissen, dass er nicht eher ruhen wird, als er Alina gefunden und an ihn gebunden hat. Ihre Macht wird seine ins Unermessliche vergrößern – ob freiwillig oder nicht.

》EIGENE MEINUNG:

Auch bei Band 2 der Grisha-Trilogie kann mich das schlichte und doch aussagekräftige Cover wieder vollauf begeistern! Ich mag den düsteren Hintergrund und das die Auswahl des abgebildeten Tieres nun seinen Bezug zum Inhalt preisgegeben hat.

Dennoch ist dieser Teil für mich eher als typischer „Mittelteil“ zu bezeichnen. Die bereits in Band 1 befürchteten, für High Fantasy so typischen, zurückgelegten Wegstrecken kommen. Es geht hin und her und doch nicht wirklich voran. Dafür sind ein Glossar und eine weiterentwickelte Karte vorhanden.

Die Charaktere wachsen jedoch klar weiter. Alina allerdings in eine Richtung die mir nicht gefällt und schlimmes vermuten lässt – auch wenn es genau zur Handlungsentwicklung passt. Die Hoffnung bleibt jedoch, dass sie das Ruder herum reißt. Mal ist weiter mein absoluter Liebling, aber manchmal möchte ich beiden die Köpfe zusammen stoßen, damit sie endlich einmal ehrlich miteinander sprechen. Nichts desto trotz ist er gefühlt ihr Sicherheitsseil, ihr Halt, ihre Navigation über richtig und falsch. Der Dunkle besticht vor allem über temporäre, nervenzehrende Auftritte, dafür kann Stormhond mich begeistern! Er ist eine spannende, abwechslungsreiche und absolut nicht ganz zu durchschauende Figur. Dazu bringt er das richtige Quäntchen Humor in die Geschichte. Wir treffen alte Bekannte wieder und lernen neue Protagonisten kennen.

Die Erzählung selbst wird noch düsterer, umfassender und fantastischer. Der Geschichtenaufbau unterscheidet sich toll von Band 1, dafür habe ich für mich als Leser einige Längen im Mittelteil wahrgenommen. Wo die Geschichte wie ein Märchen mit zarter Romanze begann wird alles kräftiger, eindringlicher, bedrohlicher. Wir haben hier nach wie vor alles andere als eine kitschige Liebesgeschichte und erhalten weitere Informationen zu Land, Leuten, Krieg, Magie-System, Charakteren und auch die Vergangenheit. Es bleibt spannend.

Legenden der Grisha:

1.) Goldene Flammen

2.) Eisige Wellen

3.) Lodernde Schwingen

》FAZIT:

Die Handlung, mit einigem an Wegstrecken und hin und her, erinnerte mich an viele typische Mittelteile von Trilogien. Es gibt jedoch auch gute und spannende Weiterentwicklungen!