Rezension

Sonnenschwestern - Guter Roman mit schlechtem Titel

Die Sonnenschwestern - Tracy Rees

Die Sonnenschwestern
von Tracy Rees

Bewertet mit 4.5 Sternen

An einem Wochenende ausgelesener Familienroman, dem man leider wieder einmal trotz eines guten und übersetzungsfähigen Originaltitels einen schlecht passenden deutschen Titel angedeihen ließ, dessen Bezug zum Inhalt sich mir nicht so recht erschließen will... :-(

Ich verstehe es wirklich nicht, warum man diesem guten, von mir an einem Wochenende geradezu verschlungenen Familienroman nicht den englischen Originaltitel "The hourglass", von mir aus auch gern in deutscher Übersetzung, belassen konnte und ihm statt dessen bedauerlicherweise wieder einmal einen zum erzählten Geschehen meiner Auffassung nach überhaupt nicht passenden deutschen Titel angedeihen ließ. Das Coverbild passt wenigstens etwas. Erzählt wird in zwei durch Kapitelüberschriften gut unterscheidbaren, in den 50ern des vergangenen Jahrhunderts und dem Jahr 2006 angesiedelten Handlungssträngen, deren Protagonisten rasch meine Anteilnahme gewinnen konnten, wenn mich auch eine durch den Wechsel ihres Vornamens eine Weile verwirrte (wobei ich nicht ausschließen kann, dass ich, gefesselt vom Gelesenen, etwas übersehen habe). Ein Glossar, Lokalkolorit und angedeutete geschichtliche Hintergründe rundeten das Ganze sehr gut ab.