Soooo schön!

Mein Sommer nebenan
von Huntley Fitzpatrick

Seit Jahren schon beobachtet Samantha das Geschehen im Hause der Garretts. Sie wünscht sich, sie könnte selber ein Teil dieser Familie sein doch ihre Mutter hält nicht viel von der chaotischen Großfamilie. Eines Tages klettert dann der 17-Jährige Jase auf den Dachvorsprung von Samanthas Haus und eine schöne Romanze beginnt. Jedoch kommt alles anders als geplant und Samantha muss entscheiden, was sie tun soll.

Aufmachung:

Das Cover ist soooo schön! So wie Jase und Samantha da auf dem Baum sitzen, das verspricht einem eine schöne Sommer Romanze, was es auch definitiv ist! Super finde ich auch, dass man unten noch zwei Häuser sieht, also ein mal das Haus von den Garretts und das Haus von den Reeds (Samanthas Familie).

Insgesamt hat das Buch über 50 Kapitel, schön für Kapitelleser, die alle aus der Sicht von Samantha sind.

Hauptcharaktere:

Samantha ist eine sehr liebenswürdige Person. Ich habe sie schon auf den ersten Seiten richtig in mein Herz geschlossen. Sie macht im Laufe der Geschichte eine große Entwicklung durch. Anfangs hat sie alles getan, was ihre Mutter ihr aufgetragen hat aber dann lernt sie, dass sie ihre eigenen Entscheidungen treffen kann und entwickelt so eine immer stärkere Persönlichkeit.

Jase finde ich ebenfalls toll. Trotz dem Spott den er sich immer anhören muss, weil er eine so große Familie hat, ist er eine sehr starke Persönlichkeit die sich nicht unterkriegen lässt. Er ist schon ziemlich Erwachsen für sein Alter und wie er mit seiner Familie und Samantha umgeht finde ich toll.

Stil:

Der Stil ist jetzt nichts besonderes, es ist halt wie in fast jedem anderen Jugendbuch auch. Es liest sich alles flüssig und man kommt gut in das Buch rein.

Fazit:

Das Buch war soooo toll! Ich habe es Abends angefangen und am nächsten Abend war ich auch schon fertig weil ich es einfach nicht mehr aus der Hand legen konnte. Die Charaktere waren alle gut ausgearbeitet, jeder hat sein eigenes Päkchen zu tragen und sie sind nicht oberflächlich und platt.

Am Ende gibt es noch mal eine große Überraschung und das Buch wird noch richtig-richtig spannend. Es ist also keine 0815 Liebesgeschichte zwischen zwei Teenagern.

Absolute Kaufempfehlung von mir und jetzt schon ein Jahres-Highlight!