Sophias Leben geht weiter

Die Farben der Schönheit - Sophias Träume
von Corina Bomann

Teil zwei einer Reihe!

Zum Buch:
Nachdem Sophia erfahren hat dass ihr Sohn noch leben soll und sie ihre Stelle bei Madame verloren hat, reist sie zurück nach Paris um mach ihrem Sohn zu suchen. Wieder zurück in Amerika macht ihr Miss Arden, die größte Konkurrentin von Madame Rubinstein ein überaus großzügige Angebot und plötzlich ist Sophia mitten drin im Puderkrieg ...

Sophias Träume geht genau dort weiter wo Sos Hoffnung geendet hat. Man sollte also auf jeden Fall den ersten Teil gelesen haben, sonst fehlt wichtiges Vorwissen und die Geschichte ist nur halb so spannend und interessant.
Auch in diesem Buch ist es der Autorin sehr gut gelungen die Belange von Sophia in das richtige Licht zu rücken. Die Spannung zwischen den beiden Kosmetikgigantinnen, der Puderkrieg, ist während der ganzen Geschichte allgegenwärtig und trotzdem geht es um Sophia und ihr Leben.
Manchmal wünschte ich allerdings, Sophia wäre selbstbewusster, standhalten und würde für sich einstehen, egal wie Loyal sie sich gegenüber ihrer Arbeitgeberin fühlen mag.
Da das Buch in den dreißiger Jahren des letzten Jahrhunderts spielt, spielt natürlich auch die beginnende Krise in Deutschland eine große Rolle und es ist der Autorin sehr gut gelungen, die Gefühle von Sophia wiederzuspiegeln.
Ja, ich fand es eine sehr gelungene Fortsetzung und hoffe auf ein zufriedenstellendes Ende dann im dritten Buch.
Nur stellenweise war es etwas in die Länge gezogen und manchmal wünschte ich mir eine Situation ausführlicher. Dennoch eine sehr gute Reihe über eine spannende Zeit und über eine starke Frau.
Ich freue mich jedenfalls schon sehr auf sie Fortsetzung, die ja bald erscheinen wird.