Sophias Weg geht weiter- Großartige Fortsetzung !

Die Farben der Schönheit - Sophias Träume
von Corina Bomann

"Das Leben ist nicht immer einfach. Besonders nicht für denjenigen, der es lebt."

„Sophias Träume“ ist der zweite Band der „Die Farben der Schönheit“-Trilogie. Ich konnte es kaum erwarten, diesen endlich zu lesen, denn den ersten Band habe ich geliebt. Und, um das direkt festzuhalten, auch bei dem Folgeband erging es mir nicht anders.

Band 2 setzt direkt dort an, wo Band 1 aufgehört hat: Sophia reist nach Paris um in Erfahrung zu bringen, was mit ihrem Sohn Louis geschah. Nachdem sie ein mysteriöser Brief erreicht hat nagen Zweifel an ihr, ob ihr Kind wirklich tot ist oder ob doch noch Hoffnung besteht, ihn eines Tages in den Armen halten zu können. Jedoch steht schnell fest, dass die Suche nach Louis alles andere als einfach werden wird.

In ihrer Karriere unternimmt Sophia währenddessen einen neuen Anlauf. Nach der Kündigung bei Madame fällt ihr Miss Ardens Angebot wieder ein. Wird sich Sophia bei dieser erfolgreichen Frau behaupten können ? Kommt sie ihrem Traum, Kosmetik herzustellen, endlich näher ?

Sophias Weg geht also weiter, die Jahre vergehen. Sophia muss auch dieses Mal einige Rückschläge in Kauf nehmen. Aber am Ende zählt nur, dass sie ihr Glück findet. Im Leben, der Liebe und ihrer Arbeit. Wird es ihr gelingen ? Und wohin wird ihr Weg sie führen ?

„Aber es gab keinen Weg zurück. Ich war, wer ich geworden war in den vergangenen Jahren. Ich konnte nur nach vorn sehen.“

Es ist ziemlich einfach, diesen Roman zu beschreiben. Er ähnelt Band 1 der Trilogie sehr. Das fängt bei den Charakteren an: Wir treffen einige „Alte Bekannte“ wieder, dennoch stoßen in diesem Band auch wieder großartige neue Figuren dazu. Erneut sind die Charaktere sehr gut ausgearbeitet und kein bisschen oberflächlich. Mit Sophia als Protagonistin kann man sich von Anfang an wieder voll und ganz identifizieren. Ich habe es geliebt, erneut von ihren Erfahrungen und Gedanken in den Bann gezogen zu werden. Der Schreibstil fesselt einen von der ersten Seite an und die knapp 600 Seiten vergehen wie im Flug.

Dieses Mal nimmt das Buch auch großen Bezug auf die historischen Ereignisse, das hat mir sehr gefallen und ist sehr interessant. Doch allein Sophias Geschichte ist schon wirklich spannend. Obwohl sie gewohnt ausführlich und gemächlich erzählt wird.

Fazit:

Ich hatte es schon so erwartet: Auch Band 2 von „Die Farben der Schönheit“ hat mich zu 100% begeistert. Mir fallen keine Kritikpunkte oder andere Gründe ein, wieso der Roman die 5 von 5 Sterne nicht verdient hätte. Empfehlen kann ich ihn allen, denen „Sophias Hoffnung“ bereits gefallen hat. Wobei, „empfehlen können“ ist deutlich untertrieben- dieses Buch muss ich einfach weiterempfehlen, so gut wie es mir gefallen hat. Ich liebe es, Sophias Lebensweg zu verfolgen und kann den nächsten- und leider auch schon finalen Band- kaum erwarten.