Sorgt für kuschelige (Vor-) Weihnachtsgefühle

Zimtgebäck und Winterküsse - Colleen Wright

Zimtgebäck und Winterküsse
von Colleen Wright

Wenn ihr auf der Suche nach passender Lektüre für die (Vor-) Weihnachtszeit seid, ist dieses Buch bestimmt nicht die schlechteste Wahl. Es hat mir ein paar herzerwärmende Stunden beschert, die zwar etwas kitschig und gespickt mit einigen Klischees waren, mich aber dennoch in eine besinnliche Stimmung bringen konnten. Als Kulisse hat sich die Autorin Colleen Wright ein kleines Hotel in den Bergen von Vermont ausgesucht, welches mit viel Liebe zum Detail und zur guten Küche von Jeanne und ihrem Mann Tim betrieben wird. Die beiden haben das Haus vor einigen Jahren Iris abgekauft, die nach wie vor als gute Seele des Hotels dort arbeitet und lebt.

Im Evergreen Inn stehen die Weihnachtsfeiertage bevor, alle Zimmer sind ausgebucht und es soll sogar eine Hochzeit stattfinden. Doch Jeanne und Tim sind nicht wirklich in weihnachtlicher Stimmung, seit einiger Zeit ist ihr kleines Hotel nicht mehr so gut gebucht, zu groß ist die Konkurrenz durch ein neues großes Luxus-Resort. Wenn nicht noch ein Wunder geschieht, werden sie das Evergreen Inn nach den Feiertagen schließen müssen.

Angereist ist die Hochzeitsgesellschaft rund um die Braut Hannah, die Kinderbuch-Autorin Molly, die ihre Schreibblockade durch einen Tapetenwechsel überwinden will, und Marcus mit seinen süßen Töchtern, die den Tod der Ehefrau und Mutter verwinden müssen. Als ein Schneesturm aufzieht, der die Straßen vorübergehend unpassierbar macht, stranden noch weitere Gäste im kleinen Hotel, welches damit vollgestopft bis unters Dach ist. So kommt es, dass Molly sich ihr Dachapartment mit Marcus' Töchtern teilt, was sie und Marcus einander näher bringt, die sitzengelassene Braut Hannah ausgerechnet jetzt auf ihren Freund aus Kindertagen trifft, und ein verschrobender Engländer für etwas Wirbel sorgt. Und schließlich sind da noch Jeanne und Tim, deren Sorgen um ihre Zukunft sie auseinander zu treiben scheint. Doch erstmal heißt es tatkräftig zupacken, schließlich müssen viele Gäste versorgt und die Feiertage trotz aller Widrigkeiten vorbereitet werden.

Meine Meinung: Eine zauberhafte und turbulente Geschichte, die mir etwas verfrüht Weihnachtsgefühle beschert hat. Für mich ist es das erste Buch der Autorin Colleen Wright, die mich mit ihrem lebhaften, lockeren und warmherzigen Schreibstil für sich einnehmen konnte. Beim Lesen hatte ich die Szenerie gespickt mit dem Duft von leckerem Gebäck und dekoriert mit Lichterketten vor Augen. Klare Empfehlung für alle, die in der Weihnachtszeit (oder davor und danach ;o)) gerne zur passenden Lektüre greifen um sich auf die Feiertage einzustimmen.