SOS im Mittelmeer

Calypsos Irrfahrt -

Calypsos Irrfahrt
von Cornelia Franz

Calypsos Irrfahrt von Cornelia Franz ist nicht nur ein wunderbares Kinderbuch, sondern auch ein authentisches Buch für Erwachsene, welches einem doch immer wieder sehr zu nachdenken anregt.

Oskar, der mit seinen Eltern eine Mittelmeer Segeltour machen muss, und seine Ferien lieber im Fußballcamp verbracht hätte, langweilt sich an Bord der Calypso sehr.
Einziger Lichtblick seine alte Hunde Dame Lucy durfte mit an Bord sein.
Nach 3 Tagen auf dem Meer retten sie zwei Flüchtlingskinder mit dem Rettungsring aus dem Wasser.
Schnell wird klar das sie den Geschwistern Nala und Moh helfen müssen. Die Kinder verständigen sich nur mit Zeichensprache oder etwas Französisch.
Die Eltern setzten alles daran die Kinder an Land zu bekommen und ihnen zu helfen endlich anzukommen.
Aber in keinem Land dürfen sie richtig anlegen bzw. möchte niemand die verwaisten Kinder haben.
Eine lange Odyssee beginnt, in der Oskar und auch seine Eltern sich immer mehr mit den Kindern anfreunden und auch die Kommunikation wird immer besser. Nala lernt sogar auf ihrer gemeinsamen Reise durchs Mittelmeer einige Deutsche Wörter um sich besser zu verständigen.
Als sich dann heraus stellt das die Kinder nicht bei ihren Rettern bleiben können, hat Oskar eine Idee, die nicht gut ankommt.
Ein Abenteuer im Mittelmeer, welches die Problematik auf Kindergerechte Weise wieder spiegelt.
Ich fand das Buch wirklich sehr toll. Abwechslungsreich, spannend und liebevoll geschrieben.
Ein tolles Buch nicht nur für Kinder, sondern auch für die Erwachsenen um selbst darüber nach zu denken.