Soulchip für ein perfektes Gegenstück - Seelenpartner!

What If - Melina Coniglio

What If
von Melina Coniglio

Der Roman zeigt auch die Möglichkeit der technischen Entwicklung des 2100 Jahrtausend und die möglichen Einsätze für die Bevölkerung.

Pangea, 2121: Der Alltag der Menschheit wird von den Soulchips bestimmt. Diese sorgen dafür, dass jedes Individuum sein genetisch perfekt passendes Gegenstück trifft. Virginie Duchannes ist dabei nur eine unter Millionen, die ihren Seelenpartner bereits getroffen hat. Seit zwei Jahren lebt die 20-Jährige mit ihrem Freund Ilay in einer glücklichen Beziehung und kann sich ein Leben ohne ihn längst nicht mehr vorstellen. Als sie dann jedoch zufällig dem unscheinbaren Joah begegnet, dem Jungen mit den vielen Wunden, wird plötzlich ihr komplettes Leben auf den Kopf gestellt und ein schicksalhaftes Spiel um Leben und Tod beginnt.

Der Schreibstil lässt sich gut und flüssig lesen.

Das Cover zeigt ein Paar (Virginie mit Seelenpartner) auf der Straße vor einer nächtlich beleuchteten Stadt. Der Hintergrund ist in blau und pink gehalten. In riesengroßer Schrift in der Romantitel „What If“ zu lesen. Passt prima zum Roman und seiner Handlung.

Der Klappentext macht neugierig auf einen spannenden dystopischen Roman.

Fazit:

Ich benötigte am Anfang etwas um mich in den Roman und seine Handlung zu kommen und das obwohl ich gerne Dystopien lese. Die Idee mit dem Soulchip fand ich sehr interessant. Der Roman und die Protagonisten benötigten etwas Anlaufzeit. Zu Anfang fand ich die Protagonistin Virginie leider nicht sonderlich sympathisch – sie war nervig und zickig – aber im Laufe der Handlung änderte sich dies. Begann sie doch an sich selber zu wachsen und in manchen Bereichen des Romans sogar über sich hinaus (schwere Entscheidung). Ilay war leider sogar nicht mein Typ Mann, anderseits Joah fand ich auf Anhieb toll und sympathisch. Aber ich will nicht zu viel vorweg nehmen.

Aber der Roman zeigt auch die Möglichkeit der technischen Entwicklung des 2100 Jahrtausend. Es zu nutzen um die Bevölkerung unter Kontrolle zu halten, sogar in eine gewisse Abhängigkeit zu führen. Aber auch technische Systeme sind nicht unfehlbar, im Roman auf einmal mehr als ein Seelenpartner zu haben.

Auch wenn mich der Roman nicht vollständig überzeugen konnte (gerade zu Anfang) ein schönes Lesepaket: mit einem spannendem ansprechendem Cover, einen neugierig machenden Klappentext und ein sehr nachdenklich stimmenden Roman. Auf jeden Fall 4 Sterne wert.