Soweit die Füße tragen

Todesmarsch - Stephen King

Todesmarsch
von Stephen King

Die Zukunft der USA sieht düster aus.Die Bevölkerung ist völlig verarmt, das Militär hat die Macht an sich gerissen. Staatschef ist der „ Major“ , der zur allgemeinen Belustigung jährlich einen „Todesmarsch“ organisiert- einen Marathon auf Leben und Tod, an dem hundert männliche Jugendliche teilnehmen dürfen. Der Sieger bekommt für den Rest seines Lebens, alles ,was er sich wünscht. Die Überlebenschancen stehen 1:100. Die Verlierer erwartet der Tod....

Ray Garraty ist einer der Jungs, die sich für diesen Marsch gemeldet haben.
Die Regeln sind einfach: Man darf eine bestimmte Geschwindigkeit nicht unterschreiten, sonst bekommt man eine Verwarnung. Nach drei Verwarnungen wird man erschossen. Das erledigen Soldaten, die auf Panzern neben her fahren und den Marsch überwachen.

Garraty schließt Freundschaften mit anderen Gehern und erleidet im Laufe des Marsches viele grausame Qualen.

Ich habe den Roman zum ersten Mal vor 20 Jahren gelesen, und meine Ausgabe trägt noch das Pseudonym Richard Bachmann.

Es ist kein Horror, nur eine wirklich düstere Geschichte, bei der ich manche Szenen sehr grausam empfunden habe. Aber so ein Marsch wäre auch in der Realität sehr grausam.
King beschreibt großartig die körperlichen und auch seelischen Zustände der Geher!
Es ist kein bisschen langatmig, im Gegenteil: Die Geschichte hat mich gepackt!

Ein Roman, der mich nach 20 Jahren wieder überzeugen konnte!

Sehr empfehlenswert!