Spät kommt die Wahrheit ans Licht

Ihr Königreich
von Jo Nesbø

„Ihr Königreich“, der neue Roman von Jo Nesbo, ist ein Standalone, gehört nicht zur bekannten Serie um Harry Hole. Es geht um zwei Brüder in einem norwegischen Dorf. Roy und Carl Osgard haben die Eltern durch Unfalltod verloren und standen einander sehr nahe. Carl wanderte früh in die USA aus und wurde ein erfolgreicher Geschäftsmann. Roy betreibt im Dorf eine Tankstelle. Nach zwölf Jahren kehrt Carl mit seiner Frau Shannon in seine Heimat zurück und will dort ein Hotel bauen.
Die Handlung beginnt als ruhige Familiengeschichte und wird nach etwas zähem Beginn erst allmählich spannender, wenn die Geheimnisse der Osgards und des Dorfes enthüllt werden und sich zeigt, dass nichts so ist, wie es scheint. Es wird nicht linear erzählt, aber das empfand ich nicht als störend. Die Charaktere der sehr unterschiedlichen Brüder sind gut herausgearbeitet. Das Buch hält zwar nicht ganz, was der Klappentext verspricht, aber wenn man sich auf den Roman einlässt, ist die Mischung aus Familiengeschichte und Krimi durchaus interessant.