Späte Mutter - späte Schwester

Die Schwestern vom Ku'damm: Ein neuer Morgen -

Die Schwestern vom Ku'damm: Ein neuer Morgen
von Brigitte Riebe

Wir erleben Miri, die vierte Thalheim-Schwester, in einer ganz anderen Lebensphase als die drei anderen. Wurden diese eher in jungen Jahren, während sie ihren Weg ins Leben suchten, porträtiert, hat Miri, die erst als Erwachsene erfuhr, dass auch sie eine Thalheim ist, die Vierzig bereits überschritten. Und ist schwanger - zu Adoptivtochter Jenny gesellt sich bald die leibliche Tochter Lilly.

Die zumindest in Westberlin ausgesprochen wilden späten1960er und frühen 1970er Jahre bilden den zeitlichen und räumlichen Rahmen für diesen Roman um die Familie Thalheim und das bedeutet, wir begegnen auch den anderen Schwestern. Aber Miris Familie mit ihrem Mann, dem Gastwirt Schani und den bereits erwähnten Töchtern steht im Fokus.

Auch die gesellschaftlich-politischen Entwicklungen Berlins im bereits erwähnten Handlungszeitraum kommen nicht zu kurz - wir dürfen mit Familie Thalbach  den politischen Aufstieg Willy Brandts begleiten, dessen Frau, die Norwegerin Rut, im Modehaus Thalheim als Miris persönliche Kundin betreut wird. Natürlich erleben wir auch die Studentenunruhen inklusive der dramatischen Demo anlässlich des Schah-Besuchs.

Miri selbst ist eine fantasievolle und warmherzige Person, die durchaus auch mal zwischen Familienmitgliedern  vermittelt. In ihrem Leben gibt es einen sehr dunklen Punkt, den die treuen Leser dieser Reihe bereits kennen: als Tochter einer jüdischen Mutter, die zum Opfer der Nationalsozialisten wurde, lebte sie im Dritten Reich im Untergrund. In diese schwere Zeit in Miris Leben, die bisher ein mehr oder weniger weißer Fleck war, erhalten wir in diesem Roman einen detaillierten Einblick.

Man darf gespannt sein, denn die Autorin Brigitte Riebe ist promovierte Historikerin und hat ein Händchen dafür, spektakuläre und interessante, oft vergessene reale Alltagsereignisse der von ihr jeweils geschilderten Zeitspanne in den Handlungsverlauf einzubauen: Eine "Spezialität", die ich in ihren Werken immer ganz besonders genieße.

Genau mein Geschmack und insgesamt ein Buch, das in mir ein warmes, wohliges Gefühl interlässt, weil es so viele meiner (Lese-)Bedürfnisse befriedigt hat: eindringliche Charaktere, literarischer und historischer Anspruch, gute Unterhaltung, ein angenehmer, nicht zu gefälliger Stil, der etwas erfrischend Unkonventionelles an sich hat. Ein Roman, nein, eine komplette Reihe, die für Freund*innen von zeitgeschichtlichen Romanen ein Muss ist!