Rezension

Späte Suche nach Gerechtigkeit

Hannah und ihre Brüder - Ronald H. Balson

Hannah und ihre Brüder
von Ronald H. Balson

Bewertet mit 5 Sternen

Späte Suche nach Gerechtigkeit

Ein Buch das einen so schnell nicht mehr loslässt.

In dem Roman geht es um Ben Solomon der im Jahr 2004 glaubt einen ehemaligen SS Offizier wiedererkannt zu haben. Doch der Mann ist ein hochangesehenes Mitglied der Chicagoer Gesellschaft und außerdem Jude. Hat Ben den Mann verwechselt? Immerhin ist der zweite Weltkrieg Jahrzehnte her. Doch Ben ist überzeugt das er richtig liegt und bittet die Anwältin Catherine um Hilfe...
Mich hat der Roman sehr berührt. Bens Geschichte wird Anhand von seinen Erzählungen an Catherine erzählt. Diese spielt in Polen und erzählt sehr emotional wie es Bens jüdischer Familie unter den Nazies leiden musste. Sie erzählt die Geschichte der großen Liebe zwischen Hannah und Ben und sie erzählt wie aus Freunden Feinde wurden.
Allerdings muss ich auch sagen, das ich den Original Titel (Once we were Brothers) passender finde, da dieser Titel in wenigen Worten den Roman wieder gibt.