Spätfolgen

Blutmond - Katrine Engberg

Blutmond
von Katrine Engberg

Alpha Bartholdy, Modezar und Fashionpapst, ist auf unvorstellbar grausame Weise ermordet worden. Während oder im Anschluss an einer Szeneparty wurde er mit Abflussreiniger vergiftet. Keiner hat es gesehen, keiner hat bemerkt, dass es Alpha schlecht ging und keiner hat gesehen wann, wie und mit wem Alpha die Party verlassen hat.

Das Ermittlerteam um Jeppe Korner tut sich schwer Verdächtige und vor allem ein Motiv zu finden.

Einen Tag, eine Party später wird auf dieselbe Art und Weise ein Mordanschlag auf die Sängerin Christel Toft verübt.

Wie hängen die beiden Anschläge zusammen? Wo ist das Motiv?

Eigentlich hatte ich aufgrund der Leseprobe und der Mode-Szene, in der der Mord geschah, mehr Ermittlungen und Backstage-Szenen aus der Modebranche und Laufsteg-Atmosphäre erwartet. Stattdessen konnten wir großen Anteil am privaten Liebeschaos und Gesundheitsproblemen des Ermittlerteams nehmen.

Während einer Krimireihe ist es interessant mehr Privates von den Ermittlern zu erfahren, aber Krimihandlung und Privatleben sollten schon in einem ausgewogenen Verhältnis sein. War hier meiner Meinung nach nicht der Fall.

Ich hätte mir mehr Fashion-Atmosphäre gewünscht. Neid, Hass und falscher Ehrgeiz hinter der Fassade der glitzernden Modewelt. Missgunst, Lügen und Angeber-Tiraden wären möglich gewesen. Stattdessen hatte ich den Eindruck, dass die Ermittler mit allem Möglichen beschäftigt und abgelenkt waren.

Hätten nicht Ester und Gregers unverdrossen in eine Richtung, ihrem Bauchgefühl folgend, recherchiert, wäre es langweilig geworden.

Das halbwegs offene Ende ist ein klares Zeichen, dass es weitergehen wird mit Jeppe, Anette, Sara, Thomas, Ester und Gregers.

Trotz einiger Mängel in diesem Krimi freue ich mich auf eine Fortsetzung. Die einzelnen Charaktere sind liebevoll und ausführlich ausgearbeitet und ich glaube, jedem Leser ans Herz gewachsen.